zum Hauptinhalt
Auf der Havel-Brücke in Rathenow verlassen Fahrgäste den ICE. Mitarbeiter von Rettungsdiensten verhindern mit einer Decke die Sicht auf den toten Jugendlichen.

© dpa

Update

Rathenow & Großbeeren: Bahnchaos rund um Berlin

Bei Rathenow wurden zwei Graffiti-Sprayer von einem Zug erfasst, danach wurde die Hochgeschwindigkeitsstrecke komplett gesperrt. Ein weiterer Personenunfall sorgte für Störungen auf der Strecke Berlin-Leipzig.

Zwei Jugendliche sind am Freitagmorgen im brandenburgischen Rathenow von einem ICE erfasst worden. Einer der beiden 15-jährigen Jungen wurde getötet, sein Begleiter erlitt schwere Verletzungen, wie die Polizei mitteilte. Die Sprayer hatten sich morgens mit ihren Farbdosen an einem Güterzug zu schaffen gemacht, als der ICE heranraste. Der Unfall ereignete sich an der Havelbrücke in Rathenow. Der ICE war auf dem Weg von Berlin nach Interlaken in der Schweiz.

Der Triebwagenführer bemerkte noch, dass sich Personen auf den Gleisen befanden und gab ein Notsignal ab. Kurz darauf erfasste der ICE die beiden Jugendlichen. Laut Polizei befand sich zum Zeitpunkt des Unfalls noch ein Zwölfjähriger in unmittelbarer Nähe. Das Kind erlitt einen Schock. Unklar ist, ob das Kind zu den beiden 15-Jährigen gehörte. Der Schwerverletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die 330 Fahrgäste kamen unbeschadet davon.

Nach Aussagen eines Bahnsprechers kam es durch den Unfall zu erheblichen Beeinträchtigungen im Bahnverkehr, die Hochgeschwindigkeitsstrecke wurde komplett gesperrt. Die Fahrgäste des betroffenen ICE wurden mit Bussen nach Hannover und Braunschweig gefahren. Der Fernverkehr wurde über Magdeburg und Wittenberge/Stendal umgeleitet. Im Regionalverkehr fuhren Ersatzbusse. Kurz vor Mittag konnte die Strecke wieder freigegeben werden.

Auch auf der Bahnstrecke Berlin-Leipzig ist der Fern- und Nahverkehr seit Freitagmorgen erheblich eingeschränkt. Hintergrund war ein Personenunfall im Bereich des Bahnhofs Großbeeren, wie ein Bahnsprecher mitteilte. Der Streckenabschnitt Großbeeren-Teltow wurde für den Zugverkehr gesperrt. Der Fernverkehr werde über Berlin-Schönefeld Flughafen, Lichtenberg und Gesundbrunnen umgeleitet, erläuterte der Sprecher. Auch im Nahverkehr würden die Züge umgeleitet. Dies betreffe die Linien RE 3, RE 4 und RE 5. Reisende müssten aufgrund der Umleitungen der Züge mit längeren Fahrzeiten rechnen. Die Einschränkungen sollten voraussichtlich bis zum Mittag andauern. (dpa, ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false