Brandenburg: Berliner Hotels feiern Rekordjahr
Berlin - Auch nach dem Weihnachtsgeschäft und dem Jahreswechsel läuft das Geschäft für viele Berliner Händler und Hoteliers weiterhin gut. Auch jetzt noch „ist es rappelvoll in der Stadt“, nachdem Berlin zu Silvester offenbar einen Besucherrekord mit vielen ausgebuchten Hotels erlebt habe, sagte Sprecherin Katharina Dreger von der Tourismusgesellschaft Visit Berlin.
Stand:
Berlin - Auch nach dem Weihnachtsgeschäft und dem Jahreswechsel läuft das Geschäft für viele Berliner Händler und Hoteliers weiterhin gut. Auch jetzt noch „ist es rappelvoll in der Stadt“, nachdem Berlin zu Silvester offenbar einen Besucherrekord mit vielen ausgebuchten Hotels erlebt habe, sagte Sprecherin Katharina Dreger von der Tourismusgesellschaft Visit Berlin. Damit dürfte wohl auch der Gesamtjahresrekord von 2011 geknackt sein. 22,4 Millionen Übernachtungen wurden damals gezählt. Ein genaues Endergebnis für 2012 liegt noch nicht vor. Die Zwischenbilanzen wiesen allerdings darauf hin, dass 2012 etwa 24 Millionen Übernachtungen in Berlin verzeichnet wurden. Für die Zeit vom 18. bis zum 27. Januar, wenn die Internationale Grüne Woche bevorsteht, werden Gästezimmer mancherorts schon wieder knapp.
Das kurbelt auch die Verkäufe an. Der Handelsverband zog eine positive Bilanz des Weihnachtsgeschäfts. Es sei besser als im Vorjahr verlaufen – und dauere immer länger. Mit dem Umsatz in den ersten Tagen nach Weihnachten seien einige Kaufhäuser und Modegeschäfte sogar zufriedener als mit der Adventszeit. Ein Grund dafür liege darin, dass immer mehr Menschen Geldgeschenke erhielten, die sie nach den Feiertagen für Einkäufe nutzten. Und bei Familienfeiern merken die Menschen, was fehlt, sagte Nils Busch-Petersen vom Handelsverband Berlin-Brandenburg. Das Geschäft nach den Feiertagen sei inzwischen attraktiv.Cay Dobberke
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: