zum Hauptinhalt

Brandenburg: Berliner SPD nominiert Wowereit

Berlin - Die Berliner SPD wird am heutigen Samstag den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit zum Spitzenkandidaten für die Abgeordnetenhauswahl am 17. September nominieren.

Stand:

Berlin - Die Berliner SPD wird am heutigen Samstag den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit zum Spitzenkandidaten für die Abgeordnetenhauswahl am 17. September nominieren. Im „Kosmos-Tagungszentrum“ in der Karl-Marx-Allee wird der Vizekanzler Franz Müntefering die Gastrede halten. Der neue SPD-Parteichef Kurt Beck soll per Live-Video zugeschaltet werden, nach einer Messe im Dom zu Speyer. Beck musste absagen, weil er beim größten Landesfest, dem Rheinland-Pfalz-Tag, unabkömmlich ist.

Der dann wieder neue SPD-Spitzenkandidat Wowereit, der seit 2001 Regierungschef ist, eine lange Rede halten. Nach der Nominierung soll das Wahlprogramm („Konsequent Berlin“) beschlossen werden. Angesichts der öffentlichen Debatten um die Schul- und Integrationspolitik in Berlin wurde der erste Programmentwurf nach intensiver Diskussion in den SPD-Kreis- und Ortsverbänden ergänzt und verändert. za

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })