Brandenburg: Berliner SPD tritt wieder mit Wowereit an
Berlin - Klaus Wowereit ist erneut zum Spitzenkandidaten der Berliner SPD gekürt worden. Die über 200 Delegierten nominierten den Regierenden Bürgermeister am Freitag auf einem Landesparteitag einstimmig zur Nummer 1 für die Abgeordnetenhauswahl am 18.
Stand:
Berlin - Klaus Wowereit ist erneut zum Spitzenkandidaten der Berliner SPD gekürt worden. Die über 200 Delegierten nominierten den Regierenden Bürgermeister am Freitag auf einem Landesparteitag einstimmig zur Nummer 1 für die Abgeordnetenhauswahl am 18. September. Unter dem minutenlangen rhythmischen Klatschen der mehr als 1000 Gäste versprach Wowereit, gemeinsam „für ein hervorragendes Ergebnis für die SPD zu arbeiten“. Die SPD schloss damit als letzte der Berliner Parteien ihre Wahlvorbereitungen ab. Gegen Wowereit treten die Grünen-Spitzenkandidatin Renate Künast und für die CDU deren Landes- und Fraktionschef Frank Henkel an.
BERLINER SPD]Als Eröffnungs-Redner gab Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz gute Tipps. Scholz hatte im Februar zu Beginn des Wahljahres mit sieben Landtagswahlen die absolute Mehrheit für die SPD an der Elbe geholt. dpa BERLINER SPD]
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: