Brandenburg: Berliner Winterzauber
Die Bundeshauptstadt wirbt mit schillernden Offerten für Besuch in der grauen Jahreszeit
Stand:
Die Bundeshauptstadt wirbt mit schillernden Offerten für Besuch in der grauen Jahreszeit Von Marion Schierz Berlin - „WinterMagic“ bezaubert in den kommenden drei Monaten die Besucher der Hauptstadt. Mit dieser großangelegten Kampagne werben die Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM) und mehr als 50 Kooperationspartner in der grauen Jahreszeit verstärkt für einen Besuch in der Metropole. Unter dem Titel „WinterZauber“ sind die Events im November, Dezember und Januar gebündelt. In Werbespots, auf Plakaten und Flyern lädt eine lächelnde Winter-Fee in weißem Pelz und mit einer Zauberkugel in der Hand die Gäste an die Spree ein. Der Weihnachtseinkauf in Berlin sei ebenso attraktiv wie das Christmas-Shopping in New York, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Montag zum Auftakt der Aktion. Die Stadt sei zudem mit ihren zahlreichen Theatern, Museen und Events auch in der traditionell buchungsarmen Jahreszeit eine Reise wert. Der Senat unterstütze die bislang bundesweit einmalige Kampagne mit drei Millionen Euro, sagte BTM-Geschäftsführer Hanns Peter Nerger. Durch die Beteiligung zahlreicher Unternehmen und Partner wie der Hotellerie und dem Einzelhandelsverband seien die finanziellen Zuwendungen für diese Aktion nun bereits auf die doppelte Summe gestiegen. Offenbar hätten viele Unternehmen nur auf diese Initiative gewartet, fügte Nerger hinzu. Wowereit kündigte eine kritische Auswertung der Kampagne an, denn wenn die Aktion weltweit Wirkung zeigen solle, müsse sie im kommenden Jahr weitergeführt werden. Der „WinterZauber“ solle zur Marke werden. Neben den mehr als 40 Weihnachtsmärkten von pompös bis nostalgisch können sich die Berlin-Besucher auf weihnachtliche Events wie Konzerte und Revuen, abwechslungsreiches Shopping sowie auf die riesige Silvesterparty am Brandenburger Tor freuen. Zudem locken einige Gaststätten mit einem Weihnachtsmenü für 20,04 Euro. Das Nobelhotel Ritz Carlton am Potsdamer Platz lädt an den Adventwochenenden zu „zauberhaften Kutschfahrten“ durch die City ein. Zwei weihnachtlich geschmückte Zwei- und Vierspänner stehen ab 20. November vor dem Hotel zu 45-minütigen Touren bereit. Der „Santa Claus Express“ startet ab 22. November vor dem Hotel „Adlon“ am Pariser Platz. Die Gäste der Stadt können sich aber auch auf geruhsame Adventsrundgänge unter dem Motto „Weihnachtslichtzauber Unter den Linden“ begeben. Darüber hinaus bietet die BTM spezielle Packages.
Marion Schierz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: