zum Hauptinhalt
Ein Unbekannter brach in die Neuen Kammerspiele in Kleinmachnow ein.

© Manfred Thomas

Einbruch in Neue Kammerspiele: Kleinmachnower Kino schreibt offenen Brief an Täter

Ein Unbekannter entwendet Bargeld aus den Neuen Kammerspielen in Kleinmachnow. Das Team der kulturellen Einrichtung richtet nun einen Appell an den Täter.

Stand:

Ein unbekannter Täter ist in der Nacht zu Mittwoch in die Neuen Kammerspiele in Kleinmachnow (Kreis Potsdam-Mittelmark) eingebrochen und hat Bargeld aus dem Safe gestohlen. Zudem wurden Türen aufgebrochen und Büros durchwühlt. „Wir sind enttäuscht und fassungslos“, hieß es in einer Mitteilung des Kinos.

An den Einbrecher richteten die Neuen Kammerspiele in einem offenen Brief deutliche Worte: „Warum tust Du das und dann auch noch bei einer kulturellen Einrichtung, die ohnehin seit Jahren ums Überleben kämpft? Warum ein Kino, das mit Herzblut, Ehrenamt, Kreativität und immer knapper werdenden Mitteln Tag für Tag versucht, Kultur in unserer Gemeinde lebendig zu halten?“

Und weiter: „Wir tun das für die Gemeinschaft – für die Menschen in unserer Umgebung – vielleicht sogar für dich. Und genau deshalb trifft uns ein Einbruch besonders hart.“

Zudem fragt das Team der Neuen Kammerspiele, was den Einbrecher zu seiner Tat veranlasst habe. „Vielleicht war es Not, vielleicht ein Impuls, vielleicht etwas anderes. Wir wissen es nicht. Aber wir hoffen, dass du weißt, welche Folgen dein Handeln hat – nicht für ein anonymes Gebäude, sondern für ein kleines Team, das jeden Tag darum kämpft, Kultur und Gemeinschaft für alle zugänglich zu machen. Auch für Dich!“

Damit der Einbrecher sehe, wie viele Menschen sich ehrenamtlich für die Kultur einsetzen, lädt das Kino den Täter zum „Demokratie ist.... Abend“ am 25. November um 20 Uhr ein. Der Eintritt ist frei.

„Am Ausgang findest Du ein Spendentöpfchen. Da kannst Du das Geld, das Du uns gestohlen hast, einfach wieder reinlegen“, appellieren die Neuen Kammerspiele an den Einbrecher. Der Brief endet mit der Botschaft: „Wir werden weiterarbeiten, weiter öffnen, weiter Kultur zeigen. Aber wir möchten, dass du weißt: Dein Einbruch hat uns getroffen. Tief.“

Den vollständigen offenen Brief lesen Sie hier.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })