zum Hauptinhalt
Eine Rangierlok ist in Birkenwerder entgleist.

© dpa/Jörg Carstensen

Entgleiste Lok bei Birkenwerder: Züge zwischen Berlin und Oranienburg fahren wieder nach Plan

In der vergangenen Woche war in Brandenburg bei Birkenwerder eine Diesellok entgleist. Nun wurde eine Streckensperrung aufgehoben.

Nach der Entgleisung einer Diesellok bei Birkenwerder in der vergangenen Woche fahren die Züge im Regional- und Fernverkehr auf der Strecke nach Angaben der Deutschen Bahn wieder nach Plan. Die Streckensperrung zwischen Berlin und Oranienburg sei am Mittwochmorgen aufgehoben worden, teilte eine Bahn-Sprecherin mit.

Zuerst war die Sperrung bis zum Montag geplant gewesen, am vergangenen Freitag erklärte die Bahn, dass es länger dauern werde. Im Fernverkehr war der IC Berlin-Rostock betroffen, für Fahrgäste der Linien RE5, RB20 und RB32 gab es einen Ersatzverkehr mit Bussen.

Nachdem die Lok am Mittwoch entgleist war, mussten unter anderem Kabel, Schaltkästen und technische Anlagen erneuert und die Software neu installiert werden. Die Räder der Rangierlok waren beim Überfahren einer Weiche im Bereich des Bahnhofs aus der Spur gesprungen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false