zum Hauptinhalt
ARCHIV - 21.06.2022, Brandenburg, Beelitz: Auf einem Spargelfeld wächst nach dem Abräumen der Folien der Spargel aus der Erde (zu dpa: «Frühstart für Spargel - Erzeuger erwarten gute Saison») Foto: Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Jens Kalaene

Erzeuger erwarten gute Saison: Frühstart für Brandenburger Spargel

Bei Spargelbauern in Brandenburg herrscht Optimismus und die Hoffnung auf sonniges Frühlingswetter. Die weißen Stangen sprießen vor Ostern schon gut.

Brandenburgs Spargelbauern rechnen nach einem frühen Erntestart mit einer guten Saison. Zu Ostern kann das regionale Gemüse schon auf den Teller kommen. „Wir ernten in der Region aufgrund der milden Temperaturen seit einigen Tagen Spargel“, sagte der Vorsitzende des Beelitzer Spargelvereins, Jürgen Jakobs, der dpa. Er rechnet am Wochenende bei erwarteten 18 bis 20 Grad mit einem guten Wachstum der weißen Stangen, die unter Folien wachsen.

Zunächst gebe es den heimischen Spargel in Hofläden und Hofrestaurants zu kaufen, sagte Jakobs. Nach Ostern soll das Gemüse von den brandenburgischen Feldern dann auch in die Supermärkte kommen. „Der frühe Erntestart ermutigt uns und wir glauben, dass wir eine gute Ernte einfahren.“

Sonniges Frühlingswetter ist ideal für den Spargel. Offizieller Saisonstart für das Gemüse aus der Beelitzer Anbauregion ist laut Jakobs am 4. April. Traditionell wird zum Johannistag am 24. Juni der letzte Spargel des Jahres gestochen.

„Wir erwarten eine gute Saison mit guten Qualitäten“, sagte auch Geschäftsführer Malte Voigts vom Spargelhof Kremmen. In seinem Betrieb im Kreis Oberhavel holten Erntehelfer bereits die ersten Tonnen Spargel vom Feld. „Der Spargel wächst schön und gleichmäßig.“

Spargelverein rechnet nicht mit Preissteigerungen

Laut dem Vereinsvorsitzenden Jakobs ist das Kilo Spargel in der besten Qualität derzeit für um die 15 bis 18 Euro je Kilo zu haben. Nach Ostern, wenn mehr Spargel geerntet werden kann, sollen die Preise ihm zufolge etwas nach unten gehen. Insgesamt blieben die Preise, die sich nach der Qualität richten, auf dem Niveau von 2023, so Jakobs. Auch für 7 Euro je Kilo sei Spargel zu haben. Jakobs setzt darauf, dass die Verbraucher das regionale Gemüse wieder schätzten und weniger zur Ware aus dem Ausland griffen.

Auch Spargelerzeuger Voigts ist überzeugt, dass heimischer Spargel aufgrund einer großen Preisspanne für jeden Geldbeutel zu haben ist. So sind etwa die Stangen, die nicht ganz gerade gewachsen sind, günstiger zu haben, ebenso Spargelbruch.

Nach einer schlechten Ernte und Kaufzurückhaltung im Jahr 2022 - Jakobs sprach von hohen Verlusten für die Betriebe - hatten die Spargelproduzenten vergangenes Jahr bessere Geschäfte gemacht. Laut Statistik-Amt fuhren sie 2023 die zweitgrößte Erntemenge seit 1991 ein: 22.200 Tonnen Spargel. Nur 2018 wurde noch mehr geerntet (23.200 Tonnen). Spargel ist den Angaben zufolge weiter die bedeutendste Gemüsekultur in Brandenburg. Allerdings verringerte sich die Erntefläche um 200 Hektar auf 3500 Hektar. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false