Brandenburg: Fahrpreise: Senatorin rügt BVG-Chef Berlin und Brandenburg gegen höhereTicketkosten
Berlin/Potsdam - Berlins Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) hat den BVG-Vorstandsvorsitzenden Andreas Sturmowski mit scharfen Worten zurückgepfiffen. Seine „persönlichen Äußerungen zur möglichen Anhebung der Fahrpreise für Bus und Bahnen weise ich ausdrücklich zurück“, erklärte sie gestern.
Stand:
Berlin/Potsdam - Berlins Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) hat den BVG-Vorstandsvorsitzenden Andreas Sturmowski mit scharfen Worten zurückgepfiffen. Seine „persönlichen Äußerungen zur möglichen Anhebung der Fahrpreise für Bus und Bahnen weise ich ausdrücklich zurück“, erklärte sie gestern. Zuvor hatte Sturmowski gefordert, die Einzelfahrscheine im nächsten Jahr von zurzeit 2,10 auf 2,30 Euro zu verteuern. Das sei vor allem wegen drastisch gestiegener Diesel- und Stromkosten notwendig. Brandenburgs Verkehrsminister Reinhold Dellmann (SPD) lehnte Preiserhöhungen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) generell ab. Eine Diskussion über Tariferhöhungen sei kontraproduktiv, sagte der Minister. Zwar seien die Energiekosten stark gestiegen. Doch könne der ÖPNV davon auch profitieren. Denn aufgrund der hohen Kraftstoffpreise stiegen immer mehr Menschen vom eigenen Auto auf öffentliche Verkehrsmittel um.
Junge-Reyer erklärte gestern, die BVG solle sich lieber „alle Mühe geben, nach dem großen Streik vom Frühjahr das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen.“ Sie erwarte deshalb „verantwortliches Handeln von Herrn Sturmowski und dass er sich an die mit uns getroffenen Absprachen hält.“ Zu diesen Absprachen gehöre, dass der BVG-Chef Vorschläge zur Weiterentwicklung des Tarifsystems allgemein erarbeiten solle – gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB). Höhere Fahrpreise müssen stets von der Stadtentwicklungsverwaltung genehmigt werden.
Nach Auskunft des VBB mit seinen 41 Mitgliedsunternehmen machen die Kraftstoffkosten in der Regel etwa zehn Prozent des Budgets aus. Dieser Posten allein rechtfertige kaum Preiserhöhungen.
obs
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: