zum Hauptinhalt

Brandenburg: Fahrradsternfahrt in der Hauptstadt

100 000 Teilnehmer werden erwartet. Ob Auto, Bus oder Straßenbahn: Der Verkehr kommt zum Erliegen

Stand:

Berlin - Einen autofreien Sonntag gibt es in Berlin zwar nicht – sehr wohl aber einen Termin, der sich dafür dringend empfiehlt: Alle Jahre wieder am ersten Sonntag im Juni rollt die große Sternfahrt des ADFC von den Stadträndern her in die City. Bei gutem Wetter, wie es an diesem Wochenende erwartet wird, sind mehr als 100 000 Teilnehmer durchaus realistisch. Für sie werden am Sonntagvormittag zahlreiche Hauptstraßen, aber auch die Stadtautobahn zwischen Neukölln und Schöneberg sowie die Avus zwischen Zehlendorf und Funkturm gesperrt.

Unter dem diesjährigen Motto „Radsicherheit für Berlin: Freie Radspuren!“ rollt die Demo auf 19 Routen aus dem Umland Richtung Großer Stern und mündet schließlich im Umweltfestival am Brandenburger Tor, das von 11 bis 19 Uhr dauert. Während die Straße des 17. Juni den ganzen Tag gesperrt bleibt, sind die Zufahrtsstrecken vor allem am Vormittag betroffen – siehe Grafik.

Je nachdem, wie sehr der Pulk auf der jeweiligen Route bereits angewachsen ist, braucht er erfahrungsgemäß eine Viertel- bis eine ganze Stunde, um eine Kreuzung zu passieren – je näher am Ziel, desto länger. Die Polizei will die Demo mit 700 Beamten begleiten, die vor allem den Verkehr regeln. Für weitere Informationen schaltet sie am Sonntag ab 8 Uhr ein Info-Telefon unter der Nummer (030) 4664 98 40 90. Die Polizei rät dringend, am Sonntagvormittag auf Autofahrten durch die City zu verzichten und bittet um besondere Vorsicht gegenüber den teilnehmenden Radfahrern. Betroffen sind auch Straßenbahnen und BVG-Buslinien.

Die können ihre Route anhand der Startpunkte spontan wählen – wobei im Stadtgebiet durchweg gemächlich gefahren wird. Für kleinere Kinder gibt es eine eigene Route jenseits des großen Gedränges (siehe Grafik), das angesichts der guten Wetterprognose auf den anderen Routen zu erwarten ist. Stefan Jacobs

Die Routen im Detail unter

www.adfc-berlin.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })