Brandenburg: Für Flugkurve gibt es keine Risiko-Studie
Potsdam - Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung BAF hat keine spezielle Risikobewertung für das künftige Kurvenstartmanöver vom BER Sekunden nach dem Abheben für Maschinen in Ost-Richtung vorgenommen. „Die Hoffmannkurve ist anspruchsvoll – sie ist aber ein von der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation ICAO zugelassenes sicheres Verfahren“, sagte Sprecherin Kerstin Weber.
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Potsdam - Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung BAF hat keine spezielle Risikobewertung für das künftige Kurvenstartmanöver vom BER Sekunden nach dem Abheben für Maschinen in Ost-Richtung vorgenommen. „Die Hoffmannkurve ist anspruchsvoll – sie ist aber ein von der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation ICAO zugelassenes sicheres Verfahren“, sagte Sprecherin Kerstin Weber. Der Berufsverband der Verkehrspiloten in Deutschland hatte wegen seiner Sicherheitsbedenken zuletzt nachforschen wollen, ob es eine solche Studie gegeben habe. Laut BAF werde aber vor BER-Eröffnung eine generelle Sicherheitsüberprüfung der Flugrouten vorgenommen. Unterdessen hat der Pilotenverband ein Aufnahmeersuchen an die BER-Lärmschutzkommission gestellt. „Wir möchten gern wie bei anderen Flughäfen auch an der Diskussion um die Flugrouten beteiligt werden“, sagt der stellvertretende Sprecher und Fluglärmthemen-Experte der Vereinigung Cockpit, Markus Wahl. Zudem möchten die Piloten dem Wunsch der Berliner Politik entsprechend ihre Sicherheitsbedenken gegenüber der Hoffmannkurve – eine langgezogene Kurve nach dem Abheben – der Deutschen Flugsicherung und dem Bundesaufsichtsamt schildern. Annette Kögel
Annette Kögel
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