zum Hauptinhalt

STUDIE: Gewalt ist in deutschen Gefängnissen Alltag

UntersuchungsergebnisSchläge im Hof, Vergewaltigung in der Gemeinschaftsdusche – in deutschen Gefängnissen geht es brutal zu: Gut ein Viertel aller Gefängnisinsassen hat laut einer Studie des Kriminologischen Fortschungsinstituts Niedersachsen Erfahrungen mit Gewalt gemacht. Besonders erschreckend ist die Situation bei den Jugendlichen.

Stand:

Untersuchungsergebnis

Schläge im Hof, Vergewaltigung in der Gemeinschaftsdusche – in deutschen Gefängnissen geht es brutal zu: Gut ein Viertel aller Gefängnisinsassen hat laut einer Studie des Kriminologischen Fortschungsinstituts Niedersachsen Erfahrungen mit Gewalt gemacht. Besonders erschreckend ist die Situation bei den Jugendlichen. Neben Bremen, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen hat sich Brandenburg an der Studie beteiligt.

Brandenburg

Gefangene in Brandenburg werden seltener Opfer von Gewalt, Übergriffen und Mobbing. Allerdings werden inhaftierte Jugendliche in Brandenburg häufiger Opfer von Mobbing und sexuellen Übergriffen. Zudem bestehlen sich die Jugendlichen in Brandenburg etwas häufiger als anderswo.

Anzeigen

In Brandenburg zeigen betroffene Gefangene den von ihnen als schlimmsten empfundenen Vorfall seltener an. In Jahr 2011 wurde in 62 Fällen Anzeige wegen Körperverletzung unter Gefangenen erstattet. Die meisten haben sich im Jugendvollzug ereignet. Derzeit gibt es in Brandenburg rund 1380 Häftlinge.axf

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })