zum Hauptinhalt

Brandenburg: Ideenwettbewerb für Gesundheits- Wirtschaft

Potsdam – Die brandenburgische Gesundheitswirtschaft soll mit einem Ideenwettbewerb gestärkt werden. Ab sofort könnten bei der LASA Brandenburg GmbH Konzepte eingereicht werden, sagte Gesundheitsministerin Dagmar Ziegler (SPD) am Montag in Potsdam.

Potsdam – Die brandenburgische Gesundheitswirtschaft soll mit einem Ideenwettbewerb gestärkt werden. Ab sofort könnten bei der LASA Brandenburg GmbH Konzepte eingereicht werden, sagte Gesundheitsministerin Dagmar Ziegler (SPD) am Montag in Potsdam. Für die Sieger stünden im Rahmen der Kampagne „Beschäftigung in der Gesundheitswirtschaft - Chancen nutzen“ insgesamt zwei Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes zur Verfügung. Ziegler begründete die Initiative mit der wachsenden Nachfrage nach gesundheitsbezogenen Dienstleistungen.

Die Ministerin betonte, Kostendruck und Sparzwänge stellten die Anbieter der Gesundheitswirtschaft vor große Herausforderungen. Es sei mehr Qualität nötig. Mit der neuen Förderung sollten Unternehmen und Einrichtungen bei der Qualifizierung, der Arbeitsorganisation und der Entwicklung von Dienstleistungen unterstützt werden.

Die Branche beschäftigt nach Angaben von Ziegler derzeit mehr als 100 000 Menschen. Das entspreche etwa 13 Prozent aller Beschäftigten in Brandenburg. Die demografische Entwicklung und das wachsende Gesundheitsbewusstsein vieler Menschen böten weitere Chancen in diesem Bereich. ddp

Internet:

www.innopunkt.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false