zum Hauptinhalt
Die Zahl der Corona-Patienten in Brandenburg ist rückläufig.

© Foto: dpa/Jonas Güttler

Update

Inzidenz geht deutlich zurück: Corona-Lage in Berlin und Brandenburg entspannt sich

In Berlin liegt die Corona-Inzidenz bei 252, in Brandenburg bei 322. Noch immer sind viele Patienten in Krankenhäusern.

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat die Corona-Inzidenz für Berlin am Donnerstag mit rund 252 angegeben. Vor einer Woche lag die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern binnen sieben Tagen noch bei etwa 362.

Allerdings liefert die Inzidenz kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik.

Das RKI registrierte am Donnerstag 1513 Corona-Neuinfektionen in Berlin. Damit liegt die Gesamtzahl der in der Hauptstadt seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 registrierten Fälle bei etwa 1.335.300. Acht neue Todesfälle wurden dem RKI übermittelt. Insgesamt gab es in Berlin demnach bisher 4960 Tote im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion.

Hospitalisierungsinzidenz im roten Bereich

Die Hospitalisierungsinzidenz lag laut Lagebericht in Berlin am Donnerstag bei 12,3. Dieser Wert gibt die Zahl der Einlieferungen ins Krankenhaus pro 100.000 Einwohner im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion an. Er liegt - wie auch die Sieben-Tage-Inzidenz - im roten Bereich der Corona-Ampel. Die Belegung der Intensivstationen mit Covid-Patienten wurde mit 6 Prozent angegeben und liegt damit im orangefarbenen Bereich.

In den Brandenburger Krankenhäusern hat sich die Corona-Lage im Vergleich zur Vorwoche deutlich entspannt. Am Donnerstag wurden vom Gesundheitsministerium 729 Covid-Patienten in stationärer Behandlung gemeldet, nach 908 Patienten eine Woche zuvor. Vor zwei Wochen hatte deren Zahl mit 998 knapp unter dem ersten Warnwert gelegen.

Die Zahl neuer Corona-Patienten pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche sank gegenüber der Vorwoche ebenfalls deutlich von 16,12 auf 11,39. Damit lag dieser Wert aber immer noch über 10 im roten Bereich. Im grünen Bereich blieb dagegen der Anteil freier Intensivbetten mit 16,22 Prozent.

Auch die 7-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen sank gegenüber der Vorwoche deutlich von 554,4 auf 321,9. Der höchste Wert wurde erneut in Frankfurt (oder) mit 474,6 erreicht, der niedrigste im Landkreis Ostprignitz-Ruppin mit 213,5. In Potsdam beträgt die Inzidenz 300,3, in Potsdam-Mittelmark 247,8. Am Donnerstag wurden landesweit 2534 Neuinfektionen vermeldet.

Die aktuelle Verordnung des Landes zum Schutz vor dem Virus wurde bis zum 24. November verlängert. Damit müssen Fahrgäste öffentlicher Busse und Bahnen des Nahverkehrs sowie Besucher von Gemeinschaftsunterkünften für Flüchtlinge und Obdachlose weiter FFP2-Masken tragen. Der Bund schreibt sie auch für Fahrgäste im öffentlichen Fernverkehr und Besucher von Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeheimen vor. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false