zum Hauptinhalt
Die BSW-Fraktion sitzt mit den aus dem BSW ausgetretenen Abgeordneten vor der Abstimmung zu zwei Medienstaatsverträgen im Saal. (Archiv)

© dpa/Jens Kalaene

Update

Regierungskoalition in Brandenburg geplatzt: Zwei Abgeordnete verlassen BSW-Fraktion – Crumbach in SPD-Fraktion eingetreten

Nach dem Austritt von Finanzminister Robert Crumbach aus der Wagenknecht-Partei und Fraktion haben nun auch die bereits parteilosen Abgeordneten Jouleen Gruhn und André von Ossowski die BSW-Fraktion verlassen.

Stand:

Die Brandenburger Landtagsabgeordneten Jouleen Gruhn und André Von Ossowki sind am Morgen aus der BSW-Fraktion ausgetreten. Damit hat die Fraktion nur noch elf Mitglieder. Die bisherige Landtagsvizepräsidentin Gruhn wird vermutlich zur SPD wechseln, von Ossowski vorläufig fraktionslos bleiben.

Koalition könnte heute beendet werden

Am Dienstagmittag wurde in Potsdam die Koalition aus SPD und BSW beendet.

Brandenburgs Finanzminister Robert Crumbach ist derweil nach der Ankündigung seines Austritts aus dem BSW in die SPD-Landtagsfraktion aufgenommen worden. Dies sei einstimmig geschehen, teilte SPD-Fraktionschef Björn Lüttmann am Dienstag in Potsdam mit. „Dieses Votum ist Ausdruck von Vertrauen und Respekt vor seiner Arbeit und seiner Haltung.“ (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })