zum Hauptinhalt

Brandenburg: Liberale mit Büttner und Beyer an der Spitze

Linda Teuteburg tritt nicht wieder an

Stand:

Wildau - Mit dem Fraktionsvorsitzenden Andreas Büttner und Parteichef Gregor Beyer an der Spitze will die brandenburgische FDP in den Landtagswahlkampf 2014 ziehen. Auf der Landesvertreterversammlung am Samstag in Wildau (Dahme-Spreewald) kam der 40-jährige Büttner auf 66,5 Prozent der Stimmen. Platz 2 ging mit 67,3 Prozent an Beyer. Beide wollen ihre Partei jetzt „forscher und aggressiver“ positionieren.

Seit einiger Zeit würden Demoskopen die märkischen Liberalen aber nur bei 2 bis 4 Prozent sehen. „Das ist nichts Neues. Wir haben aber mit Schwarz-Rot im Bund und Rot-Rot im Land eine Chance, uns als Alternative anzubieten und den Wiedereinzug in den Landtag zu schaffen“, betonte Büttner.

Die eigenen eher schwachen Wahlergebnisse in Wildau sieht das Führungsduo gelassen. „Wir haben eben keine sozialistischen Resultate“, kommentierte Beyer. „Ein Zwei-Drittel-Votum kann sich sehen lassen“, meinte der Fraktionsvorsitzende Büttner. Schließlich befinde sich die Partei nach den Bundestagswahlen und dem Scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde im Umbruch.

Wie angekündigt trat die Landtagsabgeordnete Linda Teuteberg nicht wieder für einen Listenplatz an. Sie hatte in der vergangenen Woche angekündigt, sich nach ihrem zweiten juristischen Staatsexamen anders beruflich orientieren zu wollen. Zudem wolle sie für den FDP-Bundesvorstand kandidieren.

In der Vergangenheit kam es zwischen der Juristin und dem Parteichef zu parteiinternen Querelen. Unter anderem lieferten sich beide im Frühjahr 2013 einen erbitterten Machtkampf. Während Beyer der Potsdamerin mangelnde Einsatzbereitschaft und Illoyalität vorwarf, vermisste Teuteberg ein klares Profil der märkischen Liberalen. Dies habe aber nichts mit der jetzigen Entscheidung zu tun, betonte Teuteberg. „Heute sind die Sachen vom Tisch“, erklärte Beyer am Samstag in Wildau. „Sich zurückzuziehen, war ihre private Entscheidung“, sagte Büttner. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })