zum Hauptinhalt

Brandenburg: Mann will 13-Jährige nach Zypern locken

Berlin - Ein 13-jähriges Mädchen hat am Dienstagabend versucht, auf eigene Faust vom Berliner Flughafen Tegel zu einer Internetbekanntschaft nach Zypern zu fliegen. Das Kind aus dem Erzgebirgskreis in Sachsen wollte laut Bundespolizei gegen 20.

Stand:

Berlin - Ein 13-jähriges Mädchen hat am Dienstagabend versucht, auf eigene Faust vom Berliner Flughafen Tegel zu einer Internetbekanntschaft nach Zypern zu fliegen. Das Kind aus dem Erzgebirgskreis in Sachsen wollte laut Bundespolizei gegen 20.15 Uhr für einen Flug nach Belgrad einchecken. Später in der Nacht sollte es mit einem Anschlussflug nach Larnaka auf Zypern gehen. Weil das Kind allein unterwegs war, wurde eine Mitarbeiterin am Check-In stutzig. Die Frau holte die Bundespolizei, die das Mädchen in Gewahrsam nahm und seine Mutter verständigte. Die war von dem Anruf aus Berlin mehr als überrascht: Ihre Tochter hatte nichts von ihren Plänen erzählt.

Die Mutter machte sich sofort auf den Weg nach Berlin. Inzwischen wurde das Mädchen auf der Polizeidienststelle am Flughafen befragt. Die 13-Jährige erzählte, sie habe im Internet einen 22-jährigen Mann aus Zypern kennengelernt – weil ihr der Mann sympathisch sei, habe sie ihn besuchen wollen. Der Mann war in den Plan eingeweiht; er hatte die Flugtickets für das Mädchen gebucht und bezahlt. Anschließend war das Mädchen offenbar mit dem Zug nach Berlin gereist.

Gegen 0.40 Uhr traf die Mutter in Tegel ein und nahm ihr Kind in Empfang. Laut Bundespolizei war sich die 13-Jährige „keiner Schuld bewusst“, als sie sich mit ihrer Mutter auf den Rückweg ins Erzgebirge machte. Timo Kather

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })