zum Hauptinhalt

Brandenburg: Mehr als 1000 Böller aus Polen sichergestellt

Frankfurt (Oder) - Über 1000 polnische Silvesterböller hat die Polizei am Dienstagnachmittag bei einer fünfstündigen Kontrollaktion an der Frankfurter Stadtbrücke sichergestellt. Die Knaller waren bei acht Männern und einer Frau aus Fürstenwalde, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) gefunden worden, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte.

Frankfurt (Oder) - Über 1000 polnische Silvesterböller hat die Polizei am Dienstagnachmittag bei einer fünfstündigen Kontrollaktion an der Frankfurter Stadtbrücke sichergestellt. Die Knaller waren bei acht Männern und einer Frau aus Fürstenwalde, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) gefunden worden, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte. Gegen die neun Personen im Alter von 18 bis 29 Jahren seien Verfahren wegen Verstoßes gegen das Sprengmittelgesetz eingeleitet worden.

Die sichergestellte Pyrotechnik hatte den Angaben zufolge keine Zulassung der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM). Feuerwerkskörper ohne BAM-Zeichen sind in Deutschland nicht erlaubt. Auch die Einfuhr ist verboten. Der Zoll hat in Ostbrandenburg Zeitungsberichten zufolge bereits fast 5500 Böller und Raketen beschlagnahmt. Das sind fast doppelt so viele wie im vergangenen Jahr.

Zoll und Polizei warnen jedes Jahr eindringlich vor polnischen Böllern, weil es unberechenbare Verletzungsrisiken gebe. Insbesondere die auf Märkten angebotenen Knaller entsprechen nach Angaben des Zolls meist nicht den deutschen Sicherheitsstandards. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false