zum Hauptinhalt

Brandenburg: Mehr Hilfen für junge Arbeitslose bei Jobsuche

Potsdam - Arbeitsministerin Dagmar Ziegler (SPD) will junge Arbeitslose mit abgeschlossener Berufsausbildung stärker unterstützen. „Wir haben die Förderung für das Projekt ,Einstiegsteilzeit um 450 000 Euro erhöht“, sagte Ziegler gestern in Potsdam.

Stand:

Potsdam - Arbeitsministerin Dagmar Ziegler (SPD) will junge Arbeitslose mit abgeschlossener Berufsausbildung stärker unterstützen. „Wir haben die Förderung für das Projekt ,Einstiegsteilzeit um 450 000 Euro erhöht“, sagte Ziegler gestern in Potsdam. Damit stehe bis Februar 2008 eine Summe von 1,8 Millionen Euro bereit. Mit den Mitteln von der EU und dem Land sollten mindestens 760 zusätzliche Teilzeitjobs geschaffen werden.

Mit Hilfe der zusätzlichen Mittel ist auch ein weiteres Beratungsbüro in Belzig entstanden. Die fünf anderen Geschäftsstellen befinden sich in Eberswalde, Frankfurt(Oder), Neuruppin, Senftenberg und Potsdam.

Das Projekt „Einstiegsteilzeit“ richtet sich an arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Jugendliche unter 25 Jahren. Ihnen soll nach der Ausbildung der Berufseinstieg über eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden. Zugleich ist das Projekt für Firmen gedacht, die zusätzliche Beschäftigung schaffen wollen und dafür nicht genügend Mittel haben. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })