zum Hauptinhalt

Wulff-Rücktritt: Mit Narrenkappe: Platzeck kommentiert den Rücktritt des Bundespräsidenten

Brandenburgs Regierungschef Matthias Platzeck (SPD) hat am Freitag den Rücktritt von Christian Wulff als Bundespräsident kommentiert - in seiner Staatskanzlei vor Karnevalsprinzen gab er sein erstes offizielles Statement zum Abdanken des Staatsoberhauptes ab, wenige Minuten nach Wulffs Rücktritt - ohne die Narrenkappe vom Kopf zu nehmen.

Stand:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Platzeck ließ sich, wie das Video der PNN-Tochter PotsdamTV zeigt, auch vom Rücktritt des höchsten Mannes im Staates die schöne Karnevalslaune nicht verderben. Wulff sei noch rechtszeitig für das Treffen Platzecks mit Prinzenpaaren aus Brandenburg zurückgetreten. Platzeck kommentierte den Rücktritt des Staatsoberhauptes die gesamte Zeit mit Narrenkappe.

Erst später verschickte seine Staatskanzlei eine Erklärung, in der Platzeck den Rücktritt von Bundespräsident Christian Wulff mit „Respekt“ zur Kenntnis genommen hatte. „Er wendet damit Schaden vom höchsten deutschen Staatsamt ab“, sagte Platzeck am Freitag in Potsdam auf Anfrage. Wulff hatte am Vormittag im Berliner Schloss Bellevue seinen sofortigen Rücktritt als Bundespräsident erklärt. PNN Video: PotsdamTV

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })