zum Hauptinhalt

Brandenburg: Mit Vollgas durch die Glastür Unbekannte rasen in das Einkaufszentrum Alexa

Berlin - Die Einladung zum verkaufsoffenen Sonntag haben in Berlin fünf Männer offensichtlich missverstanden: Mit einem Auto durchbrachen sie am Sonntag die gläserne Eingangstür zum Einkaufszentrum Alexa am Alexanderplatz, fuhren 45 Meter durchs Foyer und brachen anschließend mit demselben Auto das Rolltor vor dem Elektronikgeschäft Media Markt auf. Vier Männer sprangen aus dem Ford Fiesta, sprinteten 50 Meter durch den Markt bis zu den Telefonen und rafften zusammen, was sie tragen konnten.

Stand:

Berlin - Die Einladung zum verkaufsoffenen Sonntag haben in Berlin fünf Männer offensichtlich missverstanden: Mit einem Auto durchbrachen sie am Sonntag die gläserne Eingangstür zum Einkaufszentrum Alexa am Alexanderplatz, fuhren 45 Meter durchs Foyer und brachen anschließend mit demselben Auto das Rolltor vor dem Elektronikgeschäft Media Markt auf. Vier Männer sprangen aus dem Ford Fiesta, sprinteten 50 Meter durch den Markt bis zu den Telefonen und rafften zusammen, was sie tragen konnten. Wohl keine Minute später sprangen sie in einen zweiten Wagen, den ein fünfter Täter ebenfalls in das Einkaufszentrum gefahren hatte. Dann schoss der dunkle Audi durch die zerstörte Tür davon. Den nur leicht beschädigten Ford Fiesta ließen die Männer zurück. Die Uhrzeit: 5.30 Uhr.

Den Blitzeinbruch konnte die Polizei im Detail beobachten – allerdings nur im Nachhinein, auf den gespeicherten Videoaufnahmen. Über die Höhe der Beute gab es am Sonntag keine Angabe. Weder die Leitung vom Media Markt noch jene des Alexa war am Sonntag für eine Stellungnahme erreichbar. Die Ermittlungen zog das Landeskriminalamt an sich.

Neu sind derartige Brachialeinbrüche nicht, seit Monaten häufen sie sich. Bisher hatten es die Täter meist auf Geldautomaten abgesehen. Seit dem Sommer geschah das in Berlin etwa 20-mal. Ha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })