zum Hauptinhalt

Brandenburg und Mecklenburg: Polizei sucht in Prignitz einen bewaffneten Autodieb

Die Polizei hat die Fahndung nach einem bewaffneten Autodieb aus Mecklenburg-Vorpommern auf das Nachbarbundesland Brandenburg ausgedehnt.

Stand:

Grabow/Neuruppin  - Die Polizei hat die Fahndung nach einem bewaffneten Autodieb aus Mecklenburg-Vorpommern auf die Prignitz in Brandenburg ausgedehnt. Der Mann stamme aus diesem Gebiet, sagte eine Polizeisprecherin in Neuruppin am Dienstag. Auf der Flucht wurde er von Zeugen auf der Bundesstraße 5 bei Perleberg gesehen. Der einschlägig vorbestrafte 23-Jährige hatte am Montag in Grabow bei Ludwigslust mit einem gestohlenen Lastwagen einen Streifenwagen sowie zwei parkende Autos und eine Hauswand beschädigt.
Die Fahnder suchten am Dienstag in den Regionen Prignitz und Ostprignitz-Ruppin nach dem Mann und überprüften dort mögliche Kontaktpersonen.
Bereits am Samstag war die Festnahme des jungen Mannes missglückt, der erst kurz zuvor aus der Untersuchungshaft entlassen worden war.
Dem Grabower werden mehrere Einbrüche und Fahrzeugdiebstähle in Südmecklenburg und Nordbrandenburg zur Last gelegt. In Ludwigslust hatte er versucht, ein Auto zu knacken. Beim Eintreffen der Beamten zog er eine Pistole und bedrohte damit einen Polizisten. Nach dem Geflüchteten wird auch per Hubschrauber gesucht. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })