Blitz-Marathon: Polizei will Raser stoppen
An 7500 Stellen auf Deutschlands Straßen gibt es am Donnerstag Tempokontrollen, 13000 Polizisten sind im Einsatz. Wo Autofahrer in Potsdam und im Umland aufpassen müssen.
Stand:
Potsdam - Autofahrer müssen am Donnerstag vor Schulen und Kitas mit verstärkten Geschwindigkeitskontrollen rechnen. Beim zweiten bundesweiten Blitzmarathon wird von 6.00 Uhr an auch in Brandenburg 24 Stunden lang unter dem Motto "Respekt vor Leben - Ich bin dabei" kontrolliert. Etwa 500 Polizisten sind im Einsatz.
Mehr zum Thema und eine Karte mit Blitzern in Potsdam und Umgebung finden Sie in der DONNERSTAGAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN
Dabei wollen die Beamten nach eigenen Angaben nicht vorrangig Kasse machen, sondern die Fahrer für eine vorsichtigere Fahrweise sensibilisieren. Auch deshalb hat die Brandenburger Polizei die 320 Kontrollorte im Land bereits im Internet veröffentlicht. "Raserei ist kein Kavaliersdelikt, sondern Killer Nummer 1 auf unseren Straßen", sagte der Leiter der Brandenburger Verkehrspolizei, Ingolf Niesler. Allein in Brandenburg sind im vergangenen Jahr 60 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr getötet worden. 2013 registrierte die Polizei mehr als 4000 Geschwindigkeitsüberschreitungen. (dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: