zum Hauptinhalt

© dpa/Carsten Koall

Proteste im brandenburgischen Velten: Mehrere Hundert Menschen bei Demonstrationen gegen Kundgebung von Rechtsaußen-Medium

In einer Kleinstadt in Brandenburg ruft ein rechtes Magazin zu einer Kundgebung auf. Sofort formiert sich Gegenprotest.

Aus Protest gegen eine Kundgebung des Rechtsaußen-Mediums „Compact“ sind in Velten (Kreis Oberhavel) Hunderte Menschen gegen Rechtsextremismus und für Toleranz auf die Straße gegangen. Nach Angaben verschiedener Bündnisse gab es seit Samstagmittag mehrere Veranstaltungen in der Stadt nordwestlich von Berlin. „Compact“-Herausgeber Jürgen Elsässer hatte unter dem Motto „Frieden mit Russland“ zu einer Kundgebung für den späten Nachmittag aufgerufen.

Zur Kundgebung kamen rund 300 Menschen, wie auf Live-Videos im Internet zu sehen war. Die Polizei machte weder zur Kundgebung noch zu den Gegenprotesten Angaben zu Teilnehmern. Der Verfassungsschutz stuft „Compact“ als gesichert rechtsextremistisch ein. Die Kundgebung in Velten ist nach Angaben des Magazins der Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen in ganz Deutschland. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false