
© dpa
Nach Übergriff in Mahlow: Rassismus-Opfer Noel Martin wird 54 Jahre alt
Seit 17 Jahren ist Noel Martin querschnittgelähmt - nach einem rassistischen Überfall in Mahlow. Zu seinem 50 Geburttsag hatte er einen Suizid angekündigt.
Stand:
Potsdam - Der seit einem rassistischen Überfall in Brandenburg vor 17 Jahren querschnittgelähmte Brite Noel Martin aus Birmingham ist am Dienstag 54 Jahre alt geworden. Brandenburgs Bildungsministerin Martina Münch (SPD) würdigte sein Engagement in einem Glückwunschschreiben, teilte das Ministerium in Potsdam mit. Noel Martin setze sich in "bewundernswerter Weise für Toleranz und Solidarität unter Menschen unterschiedlicher Kulturen ein", hieß es.
Noel Martin wurde am 16. Juni 1996 in Mahlow am südlichen Berliner Stadtrand Opfer eines rassistisch motivierten Anschlags, in dessen Folge er einen schweren Autounfall erlitt. Seither ist der Brite jamaikanischer Herkunft querschnittgelähmt und vollständig auf fremde Hilfe angewiesen. Das Landgericht Potsdam verurteilte die Täter im Dezember 1996 zu Haftstrafen von fünf und acht Jahren.
2008 gründete Noel Martin mit Unterstützung des Landes Brandenburg die Noel- und Jaqueline-Martin-Stiftung, die persönliche Begegnungen sowie das gemeinsame Arbeiten und Lernen junger Menschen aus Deutschland und England fördert. Ziel der Stiftung ist, Jugendliche in ihrem Alltag beim Engagement für Toleranz, für Demokratie und gegen Rassismus zu unterstützen. Die Stiftung wird von der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam treuhänderisch verwaltet.
Vom 29. Juli bis 2. August werden erneut Jugendliche aus Birmingham und Blankenfelde-Mahlow zu einem Jugendaustausch in Brandenburg erwartet. 2012 waren den Angaben zufolge 15 brandenburgische Jugendliche für eine Woche in Birmingham. Die Sportvereine BSC Preußen 07 aus Blankenfelde-Mahlow und Continental Star FM aus Birmingham engagieren sich seit einigen Jahren für diese Begegnungen, um das Verständnis und das Vertrauen zwischen den Jugendlichen beider Länder zu vertiefen. Der alljährliche Jugendaustausch wird von der Noel-und Jacqueline-Martin-Stiftung ermöglicht.
Zu seinem 50. Geburtstag hatte Noel Martin wegen seines schlechten Gesundheitszustands zunächst einen Suizid angekündigt, sich dann aber dagegen entschieden.
JAHRESTAG IN MAHLOW
17 Jahre nach dem Angriff auf den Briten Noél Martin im brandenburgischen Mahlow gibt es dort am Sonntag ab 16 Uhr eine Gedenkfeier vor dem Mahnmal am Glasower Damm. Martin ist bis heute schwer krank und gelähmt. Rechtsradikale hatten das Auto des dunkelhäutigen Bauarbeiters mit Steinen beworfen, der Wagen prallte gegen einen Baum. (CD)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: