zum Hauptinhalt

Brandenburg: Razzia bei den Bandidos Ex-Rocker packen aus:

Fünf Männer in Haft

Stand:

Berlin - Die Polizei setzt die Rockerszene weiter unter Druck. Dienstagfrüh rückten rund 200 Beamte im Kampf gegen die Organisierte Kriminalität zu Durchsuchungen in Wohnungen, Geschäftsräumen und des Klubhauses der Bandidos aus. Die Aktion richtete sich gegen den mutmaßlichen Verstoß gegen das Waffen- und Kriegswaffenkontrollgesetz. Dabei hatten die Ermittler Hinweise von ehemaligen Rockern bekommen, die aus der Szene ausgestiegen sind, sagte ein Beamter. Fünf Männer im Alter von 24 bis 46 Jahren nahmen die Ermittler vorläufig fest. Ob sie einem Haftrichter vorgeführt werden, ist noch unklar. „Ein Teil der Tatverdächtigen hat ausgesagt“, sagte ein Sprecher. „Der Mythos, dass die uns gegenüber nichts sagen, bröckelt.“

Um sechs Uhr früh begannen die Durchsuchungen der insgesamt 17 Objekte in Reinickendorf, Pankow, Mitte und Neukölln. Auch eine Gefängniszelle in der Justizvollzugsanstalt Hakenfelde wurde in Augenschein genommen – dort fanden die Beamten jedoch nichts. Die Polizei setzte auch Rauschgiftsuchhunde ein. Beamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) unterstützten die Einsatzhundertschaften bei der Aktion.

Die Beamten stellten insgesamt vier scharfe Waffen – eine Kalaschnikow in einem Geschäftsraum in der Provinzstraße und drei Pistolen und Revolver – sowie diverse Messer und Schlagstöcke sicher. Auch vier Motorräder der Marke Harley Davidson wurden beschlagnahmt. „Es besteht der Verdacht, dass sie aus Straftaten stammen“, sagte ein Polizeisprecher. Ebenso fanden die Beamten eine fünfstellige Summe und Drogen.

Erst im Juni waren in Berlin und Brandenburg rund 80 Objekte der Bandidos von etwa 1000 Beamten durchsucht worden. Im gesamten Bundesgebiet ist die Polizei im vergangenen halben Jahr immer wieder mit Razzien gegen die rivalisierenden Rockerbanden Bandidos und Hells Angels vorgegangen. Besonders betroffen waren neben der Hauptstadtregion Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern.

Im Mittelpunkt der Durchsuchungen am Dienstag stand das Vereinsheim des Chapters – also eines Ablegers der Bandidos – „Malos Hombres MC Berlin“ in der Dietzgenstraße in Pankow. Dort wurden zwei der vier Männer festgenommen und eine Maschinenpistole sichergestellt. Unklar war zunächst, ob es sich hierbei ebenfalls um eine scharfe Waffe handelte. Das Chapter sei nicht das einzige, das von den Polizisten überprüft wurde, hieß es bei der Polizei. Welche weiteren Gruppen ebenfalls im Visier der Fahnder standen, blieb zunächst unklar. Die Szene der verfeindeten Klubs Bandidos und Hells Angels in Berlin und Brandenburg ist seit mehreren Wochen in Aufruhr. Bei einer Schießerei Anfang Juni war der Ex-Präsident der Berliner Hells-Angels-Ortsgruppe „Nomads“ auf offener Straße mit mehreren Schüssen aus nächster Nähe niedergestreckt worden. Als Reaktion auf die Schießerei und die anhaltenden Auseinandersetzungen hatte die Staatsanwaltschaft die „Task Force Rocker“ ins Leben gerufen. Tanja Buntrock (mit axf)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })