Der Alte Fritz: Rendezvous mit Friedrich
Unsere königliche Ausflugsserie mit Tipps und Wanderkarten startet am Samstag
Stand:
Potsdam - König, Philosoph und Musiker: 300 Jahre nach seiner Geburt ist Friedrich II. an vielen Orten Brandenburgs präsenter denn je. In einer vierteiligen Ausflugsserie „Rendezvous mit Friedrich“ laden die PNN dazu ein, sich auf die Spuren des Königs zu begeben, und zwar bei Erkundungen in verschiedenen Regionen Brandenburgs. Die Touren führen nach Potsdam, wo am 28. April die Jubiläumsausstellung „Friederisiko“ eröffnet wird, sowie nach Neuruppin und Rheinsberg, ins Oderbruch, in den Spreewald und in den Park Branitz.
Wie gewohnt, werden der jeweiligen Ausgabe der PNN wieder Ausflugskarten beigelegt. Auf ihnen finden sich die von uns recherchierten und getesteten Routen für Radfahrer, Wanderer oder Spaziergänger und die besten Anreisemöglichkeiten für Ausflügler mit dem Auto oder der Bahn. Auf der Rückseite werden die wichtigsten Erlebnisorte und die jeweils geplanten Ausstellungen, Festivals oder geführte Touren vorgestellt. Die Auswahl erfolgte in Zusammenarbeit mit der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH und der Kampagne „Kulturland Brandenburg.“
Die „Friedrich-Themen“ sind ganz unterschiedlich: Unsere Serienteile zu Neuruppin und Rheinsberg konzentrieren sich auf die glücklichen Jahre des Hohenzollern als Kronprinz, die Folge zum Oderbruch befasst sich mit dem Verdienst des Königs, den Landstrich trockengelegt zu haben. Der Serienteil über den Spreewald thematisiert die „preußischen Kolonien“, und die Folge über Potsdam stellt das Neue Palais im Park Sanssouci als bauliches Vermächtnis in den Mittelpunkt. Ebenso sind die heute in Polen liegenden „Friedrich-Orte“ wie Küstrin und Tamsel auf den Ausflugskarten verzeichnet. Auch wer kein Fan des Preußenherrschers ist, findet Anregungen für Ausflüge ins Grüne, Restaurantbesuche oder Kleinstadt-Bummel. Selbst Brandenburg-Kenner werden Neues entdecken. So können im Neuen Palais zahlreiche Räume erstmals seit Jahrzehnten wieder betreten werden. Das Rheinsberger Schloss zeigt sich wieder so wie zu Zeiten Friedrichs. Zwei Jahrzehnte dauerte die Restaurierung. Und im Spreewald steigt der König auf Wunsch persönlich mit in den Kahn.
Auf einer Sonderseite, die zu jeder Folge erscheint, gibt es auch ein Gewinnspiel. Hotels und Eigentümer von Ferienwohnungen stellen Arrangements zur Verfügung. Wie man teilnimmt, steht in der Wochenend-Ausgabe derPNN.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: