zum Hauptinhalt

Brandenburg: Sorge um Verkauf von Kraftwerken und Tagebauen

Potsdam/Cottbus - Die Bündnisgrünen im Brandenburger Landtag sind gegen einen möglichen Verkauf der Lausitzer Braunkohlekraftwerke und -tagebaue von Vattenfall. Das schwedische Unternehmen stehe auch wegen seiner Milliardeneinnahmen aus der Kohle in der Pflicht, einen sozialverträglichen Ausstieg aus der Braunkohleproduktion in Brandenburg herbeizuführen, hieß es am Donnerstag in einem Brief von Fraktionschef Axel Vogel an die Grünen-Fraktion im Schwedischen Reichstag.

Stand:

Potsdam/Cottbus - Die Bündnisgrünen im Brandenburger Landtag sind gegen einen möglichen Verkauf der Lausitzer Braunkohlekraftwerke und -tagebaue von Vattenfall. Das schwedische Unternehmen stehe auch wegen seiner Milliardeneinnahmen aus der Kohle in der Pflicht, einen sozialverträglichen Ausstieg aus der Braunkohleproduktion in Brandenburg herbeizuführen, hieß es am Donnerstag in einem Brief von Fraktionschef Axel Vogel an die Grünen-Fraktion im Schwedischen Reichstag. Die Bergbaugewerkschaft IG BCE will sich für die Einheit des Tagebau- und Kraftwerksbereiches in der Lausitz einsetzen, falls es zu einem Verkauf kommen sollte.

Vattenfall hatte am Dienstag bekannt gegeben, den Konzern Anfang 2014 in die regionalen Einheiten Skandinavien und Kontinentaleuropa aufzuspalten. Diese Aufteilung werde einen Verkauf des Europageschäfts möglich machen. Ob dies auch angestrebt wird, ließ Vattenfall offen. Bereits im März hatte der Konzern angekündigt, 2500 Arbeitsplätze bis Ende 2014 zu streichen, davon 1500 in Deutschland. Betroffen sind die Hauptverwaltung in Berlin sowie die Standorte Hamburg und Lausitz.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) lud die Unternehmensleitung von Vattenfall zu einem Gespräch über die Perspektiven der Braunkohleförderung im Lande ein. Das Unternehmen habe ein Treffen zugesichert, sagte Ministeriumssprecher Steffen Streu. Ein Termin dafür sei noch nicht bekannt.

Die IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) sorgt sich um Arbeitsplätze. Peter Jähnel

Peter Jähnel

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })