zum Hauptinhalt
Ein Bild eines Vattenfall Energiewerks
© dpa
Thema

Vattenfall

Das schwedische Energieunternehmen Vattenfall Europe ist nach eigenen Angaben der fünftgrößte Stromproduzent Europas. Auch in Deutschland gehört die Tochtergesellschaft mit RWE, EON und EnBW zu den größten Energieversorgungsunternehmen. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge über den Energieriesen.

Aktuelle Artikel

Wer seine monatlichen Abschläge bei Gas und Strom nicht mehr zahlen kann, dem raten Verbraucherschützer, beim Jobcenter oder den Sozialämtern Anträge auf Übernahme von Heiz- oder Stromkosten zu stellen. 

Viele Berliner erhalten derzeit drastische Tariferhöhungen bei Strom und Gas oder werden gar gekündigt. Was Verbraucherschützer raten und welche Auswege es gibt.

Von Thomas Loy
Das Vattenfall-Heizkraftwerk in Berlin-Lichterfelde versorgt rund 100.000 Haushalte mit Strom und Fernwärme.

Der Energiekonzern hat eine Klimaschutzvereinbarung mit dem Land Berlin. Das darin definierte Ziel zur Halbierung der Kohlendioxid-Emissionen bis 2020 ist laut Vattenfall geschafft.

Schimmel hinter dem Heizkörper. So weit sollte es nicht kommen.

Für Mieter kann es sich lohnen, die Heizung noch nicht einzuschalten. Nur einzelne Räume zu beheizen, kann allerdings zu Problemen führen.

Von
  • Sabrina Patsch
  • Marius Ochs
Teure Energie: Die Preise für Gas und Strom steigen.

Die Grundversorgungstarife vieler Energieversorger sind jetzt billiger als die Sonderverträge. Für viele könnte die Devise gelten: Nichts tun und Geld sparen.

Von Heike Jahberg