zum Hauptinhalt

Brandenburg: Studierende rufen zum Bildungsstreik

Berlin/Potsdam - Für eine bessere Grundfinanzierung der Hochschulen, für bezahlbaren Wohnraum und gegen prekäre Beschäftigungsverhältnisse an den Hochschulen wollen Studierende am heutigen Mittwoch bundesweit auf die Straße gehen. Mit Demonstrationen und Aktionstagen setzen Studierendenvertreter den „Bildungsstreik 2014“ fort, der sich im Frühjahr zunächst gegen die geplanten Sparmaßnahmen an Hochschulen in Sachsen-Anhalt formiert hatte.

Stand:

Berlin/Potsdam - Für eine bessere Grundfinanzierung der Hochschulen, für bezahlbaren Wohnraum und gegen prekäre Beschäftigungsverhältnisse an den Hochschulen wollen Studierende am heutigen Mittwoch bundesweit auf die Straße gehen. Mit Demonstrationen und Aktionstagen setzen Studierendenvertreter den „Bildungsstreik 2014“ fort, der sich im Frühjahr zunächst gegen die geplanten Sparmaßnahmen an Hochschulen in Sachsen-Anhalt formiert hatte. Dem haben sich Studierendenvertretungen in allen Bundesländern angeschlossen, darunter auch der Potsdamer Universität sowie der Humboldt-Universität zu Berlin (HU). In Potsdam waren bis gestern keine eigenständigen Demonstrationen angekündigt. Vom Studierendenausschuss der Uni Potsdam (Asta) hieß es, man werde sich den Aktionen in Berlin anschließen.

Medizinstudenten der Berliner Charité haben zu einer Demonstration gegen die Streichung eines Studientags im Praktischen Jahr und für eine bessere Raumausstattung aufgerufen. Beginnen soll der Protest mit einer Kundgebung vor dem Bettenhochhaus in der Luisenstraße 12.30 Uhr nahe dem Bettenhochhaus. Zur gleichen Zeit ist auf dem Innenhof des Hauptgebäudes der HU, Unter den Linden 5 (Berlin-Mitte) ein Teach-in mit Vertretern des Berliner Bildungsstreik-Bündnisses und Vertretern der Flüchtlingsbewegung geplant. An der HU soll es darüber hinaus eine Podiumsdiskussion zum Thema „Pleite und prekär! Die Hochschule in der Krise?“ geben sowie Infostände etwa zur Frage „Bildungsstreik – Wieso eigentlich?“.-ry/Kix

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })