zum Hauptinhalt
Nach dem Unfall eines mit Speiseöl beladenen Tanklasters bleibt die A2 in Richtung Berlin zunächst noch gesperrt.

© dpa/Robert Michael

Update

Tanklaster verliert Olivenöl: A2 Richtung Berlin bleibt noch bis Mittwochabend gesperrt

Auf der A2 kippte am Samstag ein Tanklastzug um. Olivenöl drang tief in die Straße ein, Die Reinigung gestaltet sich schwierig.

Stand:

Nach dem Unfall eines Tanklastzugs auf der A2 bei Ziesar bleibt die Autobahn an der Unfallstelle in Richtung Berlin mindestens bis Mittwochabend gesperrt. Auf rund 200 Metern Länge werden die Schutzplanken abgebaut, das Erdreich neben der Straße (auch Bankett genannt) wird ausgebaggert und erneuert, wie Tino Möhring von der Autobahn GmbH des Bundes mitteilte.

Auch die Reinigungsarbeiten werden demnach fortgesetzt. Den Angaben zufolge wurde eine Spezialmaschine angefordert, um das ausgelaufene Speiseöl aus der Fahrbahn und den Fugen zu entfernen. Anschließend werden die Fugen erneuert. Die beschädigte Schilderbrücke wurde am Samstag komplett demontiert.

Die Autobahn GmbH bat Reisende Richtung Berlin darum, die Unfallstelle weiträumig zu umfahren und die A14 und die A9 zu nutzen. Der Lastwagen war am frühen Samstagmorgen auf der A2 umgekippt und hatte die gesamte Ladung verloren. Laut Autobahn GmbH verteilten sich mehr als 20.000 Liter Speiseöl auf beiden Seiten über die Fahrbahn. Der Fahrer wurde leicht verletzt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })