Brandenburg: Todesursache von Neuköllner Baby noch unklar
Berlin - Die Todesursache des in der Nacht zu Dienstag in Berlin-Neukölln entdeckten Säuglings steht auch nach einer Obduktion nicht fest. Die Mordkommission sucht jetzt Zeugen.
Stand:
Berlin - Die Todesursache des in der Nacht zu Dienstag in Berlin-Neukölln entdeckten Säuglings steht auch nach einer Obduktion nicht fest. Die Mordkommission sucht jetzt Zeugen. Der in einer Grünanlage am Weichselplatz aufgefundene tote Säugling wurde nach Angaben der Polizei obduziert. Es handelt sich um einen 57 Zentimeter großen und 3200 Gramm schweren Jungen. Er war vollständig entwickelt und ohne erkennbare Missbildungen. Der Säugling lag in einer grünen Plastiktüte der Firma Lidl. Vermutlich wurde der Säugling bereits vorige Woche abgelegt. Die Todesursache steht noch nicht fest, dazu waren nach Polizeiangaben am Mittwoch weitere Untersuchungen im Gange.
Wie berichtet, hatte ein Spaziergänger am Dienstag gegen 1.30 Uhr die Leiche gefunden. Sein Hund wollte nicht von der Tüte weg. Dieser Zeuge hat bei der Mordkommission ausgesagt, dass er bereits vor einigen Tagen die Besatzung eines Streifenwagens angesprochen habe und auf eine stinkende Tüte hingewiesen habe. Offenbar haben die Streifenpolizisten die Tüte nur, ohne sie zu öffnen, in den nächsten Mülleimer geworfen. Der Zeuge soll seinen Spaziergang fortgesetzt haben und nicht beobachtet haben, was die Polizisten mit der Tüte wirklich machten. Polizeisprecher Stefan Redlich sagte am Mittwoch: „Wir kennen diese Vorwürfe und gehen ihnen nach.“
Sicher ist nach dem Obduktionsergebnis, dass die Babyleiche mehrere Tage dort gelegen hat. Durch die warmen Temperaturen war der Körper recht stark verwest. Die 6. Mordkommission fragt nun, wer am Weichselplatz oder in der Umgebung eine Frau kennt, die bis zur letzten Woche schwanger war, aber nun kein Baby hat. Zudem werden Zeugen gesucht, die Personen mit einer grünen Plastiktüte beobachtet haben. Hinweise an die Polizei unter Tel.: (030) 4664 911 666. Jörn Hasselmann
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: