zum Hauptinhalt

Brandenburg: Trauerfeier für Jonny K. nach buddhistischer Tradition

Berlin - Eine Woche nach der tödlichen Prügelattacke auf dem Berliner Alexanderplatz stehen Mitschüler noch immer fassungslos und still vor dem Bild des getöteten Freundes Jonny K. Sie schreiben über ihre „Trauer“, „Wut“, „Abscheu“ und „Hoffnung auf eine harte Bestrafung der Täter“ im Foyer der Oscar-Tietz-Schule in Marzahn.

Stand:

Berlin - Eine Woche nach der tödlichen Prügelattacke auf dem Berliner Alexanderplatz stehen Mitschüler noch immer fassungslos und still vor dem Bild des getöteten Freundes Jonny K. Sie schreiben über ihre „Trauer“, „Wut“, „Abscheu“ und „Hoffnung auf eine harte Bestrafung der Täter“ im Foyer der Oscar-Tietz-Schule in Marzahn. Eine Kerze brennt neben dem ausgelegten Kondolenzbuch. „Geboren am 7. 4. 1992 in Khon Kaen (Thailand), Gestorben am 15.10.2012 in Berlin“, lautet die Unterzeile.

Jonny K. wollte an der Schule in der Marzahner Chaussee in zwei Jahren sein Fachabitur ablegen und danach eine kaufmännische Berufslaufbahn einschlagen. Gleich nach dem Bekanntwerden der Tat war die Klasse gesammelt zum Alex gefahren, um Blumen am Tatort abzulegen. In einer Schweigeminute gedachte die gesamte Schule ihres toten Mitschülers.

Die Trauerfeier für K. wird am kommenden Sonntag stattfinden. „Zunächst im engsten Familienkreis und ab 15 Uhr dann auch öffentlich“, sagt seine Schwester Tina K. Das Gedenken wird am Fürstenbrunner Weg 10-12 in Westend abgehalten. Bei der öffentlichen Zeremonie werden Freunde und Verwandte „etwas zu Jonny und seinem Leben erzählen“, sagt die Schwester. Zudem planen die Angehörigen eine „große Abschiedsparty am Abend, da dies bei uns Buddhisten so üblich ist“, sagt Tina K. Die Leiche des Bruders werde später eingeäschert und die Urne dann beigesetzt – in aller Stille.

Einer der Täter soll sich inzwischen in die Türkei abgesetzt haben. Ob er die deutsche oder die türkische Staatsbürgerschaft besitzt – oder gar beide –, blieb gestern unklar. tabu/Ha/ste

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })