zum Hauptinhalt

LANDTAGSWAHL: Umfragen und Ergebnisse

UmfragewerteDie märkische CDU, bei der letzten Landtagswahl 2009 noch drittstärkste Kraft, holt in der Wählergunst in Brandenburg auf. In der letzten repräsentativen Infrastest-Umfrage lag Ende August bei der Sonntagsfrage die SPD mit 33 Prozent zwar weiter vorn, die CDU folgte mit 30 Prozent.

Stand:

Umfragewerte

Die märkische CDU, bei der letzten Landtagswahl 2009 noch drittstärkste Kraft, holt in der Wählergunst in Brandenburg auf. In der letzten repräsentativen Infrastest-Umfrage lag Ende August bei der Sonntagsfrage die SPD mit 33 Prozent zwar weiter vorn, die CDU folgte mit 30 Prozent. Die Linken kamen auf 20 Prozent, die Grünen auf sechs Prozent. Die FDP wäre mit 3 Prozent nicht mehr im Landtag vertreten.

Wahlergebnisse

Bei der Landtagswahl im Jahr 2009 hatte die SPD leicht auf einen Stimmenanteil von 33 Prozent zugelegt. Die Linke blieb trotz leichter Verluste von 0,8 Prozent zweitstärkste Kraft im Land und konnte 27,2 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen. Die CDU kam auf 19,8, die FDP auf 7,2, die Grünen auf 5,7 Prozent. Ganz anders das Bild bei der Bundestagswahl 2013: Die CDU wurde mit 34,8 Prozent stärkste Kraft, die SPD landete mit 23,1 Prozent nur knapp vor den Linken (22,4). FDP und Grüne verfehlten in Brandenburg die Fünf-Prozent-Hürde. thm/axf

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })