Zugverkehr: Verbindung Templin-Joachimsthal wird eingestellt
Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember wird der Zugverkehr zwischen Joachimsthal und Templin eingestellt. Grund sei die Kürzung von Bundesmitteln für den Regionalverkehr der Länder.
Stand:
Templin - Die bisherige Linie Eberswalde-Templin der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG) endet dann in Joachimsthal, wie die Kreisverwaltung Uckermark ankündigte. Als Ersatz wird den Angaben zufolge die Buslinie 515 im Zwei-Stunden-Takt Templin mit Joachimsthal verbinden. In Joachimsthal bestehe Anschluss zur Bahnlinie OE 63 in Richtung Eberswalde.
Uckermark-Landrat Klemens Schmitz (parteilos) bedauerte die Einstellung des Zugverkehrs als "schmerzlichen Schritt für die Region". Dennoch sei er froh, dass es gelungen sei, einen Busersatzverkehr sicherzustellen. (tso/ddp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: