zum Hauptinhalt

Brandenburg: Verfolgungsfahrt endet vor Polizeiwache

Prenzlau - Für einen Autodieb hat eine Verfolgungsfahrt mit Beamten der Soko „Grenze“ in der Uckermark genau vor der Polizeiwache geendet. Polizisten hatten am frühen Mittwochmorgen zwei Pkw stoppen wollen, die mit überhöhter Geschwindigkeit von Templin in Richtung Prenzlau rasten, wie ein Soko-Sprecher mitteilte.

Stand:

Prenzlau - Für einen Autodieb hat eine Verfolgungsfahrt mit Beamten der Soko „Grenze“ in der Uckermark genau vor der Polizeiwache geendet. Polizisten hatten am frühen Mittwochmorgen zwei Pkw stoppen wollen, die mit überhöhter Geschwindigkeit von Templin in Richtung Prenzlau rasten, wie ein Soko-Sprecher mitteilte. Einer Polizeisperre in Prenzlau wichen die Fahrer aus, in dem sie über den Gehweg fuhren. Wenig später hörten Beamte der dortigen Polizeiwache einen Knall. Vor dem Gebäude lag einer der beiden Pkw auf dem Dach und brannte.

Offensichtlich hatte der 32-jährige Fahrer auf der Flucht übersehen, dass er seinen Wagen in eine Sackgasse gelenkt hatte, an der auch die Wache liegt. Der Pkw rammte einen Streifenwagen, krachte gegen ein am Ende der Sackgasse stehendes Denkmal und kippte rückwärts aufs Dach.

Die Polizisten zogen den Fahrer aus dem Wrack und löschten das Feuer. Der 32-Jährige wurde mit leichten Verletzungen an der Wirbelsäule in eine Klinik gebracht. Der zweite Pkw wurde in der Innenstadt gestoppt. Die beiden polizeibekannten Fahrer aus Polen wurden vorläufig festgenommen. Wie sich herausstellte, war der verunglückte Pkw in Templin gestohlen worden. dapd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })