zum Hauptinhalt
Sind sich nicht grün: Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack (Die Linke) und Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD).

© Bernd Settnik/lbn

Absurder Streit um Kormorane: Vogelsänger kritisiert Tack wegen Panne

FDP-Landeschef Beyer fordert nach einer angeblichen Panne bei der Kormoranverordnung den Rücktritt der Ministerin.

Stand:

Seddiner See – Koalitionskrach in Brandenburgs rot-roter Landesregierung nach Chaos um die Kormoranverordnung: Nach einer angeblichen Panne im von Anita Tack (Linke) geführten Umweltministerium beklagt Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) negative Folgen. „Es ist Schaden für das Ansehen der Landesregierung entstanden“, kritisierte der Minister am Mittwoch in seiner Rede beim Landesfischereitag in Seddiner See (Potsdam-Mittelmark). Dieser Schaden müsse behoben werden, forderte er von seiner Kabinettskollegin.

Alle Hintergründe lesen Sie in der DONNERSTAGAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

In der Kritik steht Tack wegen eines angeblichen Fehlers ihres Abteilungsleiters Naturschutz. Entgegen einer Zusage Tacks hatte dieser im Rahmen des Anhörungsverfahrens zu der umstrittenen Kormoranverordnung, die unter anderem Abschüsse der als Fischräuber verrufenen Vögel regelt, einen deutlich restriktiveren Entwurf zungunsten der Berufsfischer verschickt. Nach Protesten wurde die Herausgabe als Fehler bezeichnet und eine neue Fassung versendet.

CDU und FDP im Landtag bezweifelten am Mittwoch, dass es sich um ein Versehen gehandelt hat und warfen Tack dagegen Führungsschwäche vor. FDP-Landeschef Gregor Beyer forderte am Mittwoch sogar den Rücktritt der Ministerin. (mat)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })