
© dpa/Lino Mirgeler
Wagen der Täter gerammt: Brandenburger ertappt Autodiebe und verfolgt sie auf eigene Faust
Nach einem versuchten Autodiebstahl stellte die Polizei einen betrunkenen Täter, seinem Komplizen gelang die Flucht. Ärger mit der Justiz hat nun auch ein 30-Jähriger.
Stand:
Auf eigene Faust hat ein Brandenburger in der Nacht zum Dienstag zwei Autodiebe mit dem Wagen verfolgt. Die beiden Männer machten sich in Wittstock an der Dosse an dem geparkten Fahrzeug des 30-Jährigen zu schaffen, wie die Polizei in Neuruppin mitteilte. Als daraufhin die Hunde des Wittstockers anschlugen, wachte er auf und stellte die mutmaßlichen Täter.
Als diese mit ihrem Fahrzeug flohen, alarmierte der Brandenburger die Polizei und stieg in sein Auto, um die Verfolgung aufzunehmen. Dabei rammte er das Auto der mutmaßlichen Diebe mehrmals. Nach einigen Kilometern hielten diese an und flohen zu Fuß.
Einen der beiden Männer fasste die Polizei kurz darauf und nahm ihn vorübergehend fest. Der 31-jährige Pole hatte einen Atemalkoholwert von 1,69 Promille. Sein Komplize wurde vorerst nicht gefunden.
Der Schaden an beiden Autos wurde auf rund 20.000 Euro geschätzt. Wegen der absichtlichen Kollisionen mit dem polnischen Fahrzeug wird gegen den Wittstocker nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt. (AFP)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: