Brandenburg: Weltweit größte Silvesterparty eröffnet
Bereits am Sonntag Tausende auf der Festmeile / Feuerwehr und Polizei bereit
Stand:
Berlin – Auf der nach Veranstalterangaben weltweit größten Silvester-Party unter freiem Himmel am Brandenburger Tor in Berlin ist schon einen Tag vor dem Jahreswechsel die Festmeile eröffnet worden. Zum Auftakt feierten am Sonntag bei trockenem Wetter unter verhangenem Himmel bereits Tausende Gäste fröhlich und machten sich für den Jahreswechsel bereit. Der zwei Kilometer lange Abschnitt zwischen Pariser Platz und Siegessäule sei am Sonntag vor allem von Familien besucht worden, sagte eine Sprecherin der Silvester in Berlin GmbH.
Am Montag finden ab 12 Uhr öffentliche Generalproben auf den drei Bühnen statt. Dort werden zu Silvester nach Angaben der Organisatoren mehr als ein Dutzend Bands und zahlreiche DJs auftreten, darunter die Bands Monrose, Marquess und Rapsoul. Die Party selbst beginnt um 18.30 Uhr. Neben den Bühnen gibt es unter anderem acht Partyzelte und ein Riesenrad. Höhepunkt in der Silvesternacht ist das Feuerwerk mit Open-Air-Diskothek. Den Jahreswechsel 2006/2007 hatte rund eine Million Menschen rund um das Brandenburger Tor gefeiert.
Die Polizei ist mit rund 500 Beamten im Einsatz. Dazu kommen etwa 500 Ordner und rund 140 Helfer des Deutschen Roten Kreuzes. Die Feuerwehr richtet auf der Festmeile zusätzlich zwei temporäre Wachen ein. Schwere Zwischenfälle hatte es in den vergangenen Jahren jedoch nicht gegeben. ddp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: