zum Hauptinhalt

Brandenburg: Wilhelm Bender verhandelt mit dem BER

Schönefeld - Der frühere Chef des Flughafens Frankfurt am Main, Wilhelm Bender, hat am Wochenende mit dem Aufsichtsrat des Großflughafens BER über ein mögliches Engagement verhandelt. Aus der Landeshauptstadt Wiesbaden hieß es am Sonntag, Bender sei durchaus geneigt, für den BER zu arbeiten.

Stand:

Schönefeld - Der frühere Chef des Flughafens Frankfurt am Main, Wilhelm Bender, hat am Wochenende mit dem Aufsichtsrat des Großflughafens BER über ein mögliches Engagement verhandelt. Aus der Landeshauptstadt Wiesbaden hieß es am Sonntag, Bender sei durchaus geneigt, für den BER zu arbeiten. Ob er dies als Geschäftsführer oder Berater tun wolle, wurde von Vertrauten Benders unterschiedlich bewertet. Bender selbst sagte am Sonntagnachmittag, er habe sich noch nicht entschieden.

In den Gesprächen gehe es um Art, Umfang und Bezahlung eines möglichern BER-Jobs, hieß es aus vertrauten Kreisen. Der 68-jährige Bender hatte sich beim Fraport zurückgezogen, um mehr Zeit für seine Familie zu haben.

Am Sonntag gab es über ihn unterschiedliche Meldungen. Von Insidern hieß es, Bender habe offenbar zugesagt; andere dementierten. Vom Land Brandenburg, dessen Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) neuer BER-Aufsichtsratschef ist, wurde eine Erklärung für einen unbestimmten Zeitpunkt angekündigt. Eine „FAZ“-Meldung, Bender habe einen Wechsel am Rande des Balls des Sports in Wiesbaden nicht dementiert, zog die Zeitung im Laufe des Tages zurück. Benders Sohn arbeitet bei der „FAZ“.

Vertraute von Bender berichteten, er habe im kleinen Kreis gesagt: „Ich kann das machen.“ Vor einigen Tagen war bekannt geworden, dass der BER Bender das Angebot unterbreitet hatte, als Geschäftsführer anzutreten. Demnach soll sich Bender Bendenkzeit über das Wochenende ausgebeten haben. Dass die Personalie überhaupt bekannt wurde, hatte zu Kontroversen im Aufsichtsrat geführt. Zuletzt hatte es bereits mehrfach öffentliche Absagen für den Posten gegeben. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })