zum Hauptinhalt
Brandenburgs Winterdienst ist einsatzbereit.

© dpa/Patrick Pleul

Winterdienst in Brandenburg: Landesbetrieb ist einsatzbereit

36,5 Millionen Kilogramm Salz hat Brandenburgs Landesbetrieb Straßenwesen für die kommende Wintersaison eingelagert. Auch sonst ist er für Eis und Schnee vorbereitet.

Stand:

Brandenburg ist auf den Winter vorbereitet: Mehr als 220 Einsatzfahrzeuge stehen in den 33 Straßenmeistereien des Landesbetriebs Straßenwesen abfahrbereit, die Einsatzpläne sind erstellt und die Taumittel sind eingelagert, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Derzeit sind in den Regionalbereichen insgesamt knapp 36.500 Tonnen Salz eingelagert. In der vergangenen Winterdienstsaison lag der landesweite Salzverbrauch bei rund 24.560 Tonnen.

Auf 2178 Kilometern Bundesstraßen und 4012 Kilometern Landesstraßen sind die Teams im Winter von drei bis 22 Uhr im Einsatz. Zudem räumt und streut der Landesbetrieb Straßenwesen im Auftrag zahlreicher Kommunen in Ortsdurchfahrten mit einer Gesamtlänge von rund 1700 Kilometern sowie des Landkreises Dahme-Spreewald auf Kreisstraßen mit einer Länge von rund 213 Kilometern.

Zur Unterstützung hat der Landesbetrieb Verträge mit 38 Fremdpartnern geschlossen, die abschnittsweise den Einsatz auf Radwegen übernehmen und bei Räumeinsätzen einspringen, wenn nötig.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })