
© dpa/Hauke-Christian Dittrich
Witterungsbedingtes Fernbleiben erlaubt: Schulen in Brandenburg bleiben trotz Extremwetter geöffnet
Strenger Frost und Schneeverwehungen sind für den Freitag angekündigt: Das Bildungsministerium weist darauf hin, dass Eltern selbst entscheiden sollen, ob sie Kinder in den Unterricht schicken.
Stand:
Wegen des angekündigten Extremwetters hat das brandenburgische Bildungsministerium angekündigt, dass es Eltern überlassen bleibt, ob sie ihre Kinder angesichts von extremen Tiefsttemperaturen, Eis und möglichen Schneeverwehungen in die Schule schicken. Wie die Behörde am Donnerstag mitteilte, bleiben die Schulen am Freitag alle geöffnet. Jedoch gelte witterungsbedingtes Fernbleiben als entschuldigt, so das Ministerium. Die Regelung existiert bereits seit dem Jahr 2010.
Die Eltern sollen die Lage vor Ort aufmerksam beobachten und die Hinweise der lokalen Behörden beachten – insbesondere der Landkreise, kreisfreien Städte und Katastrophenschutzstellen, die für Schülerbeförderung und mögliche Einschränkungen verantwortlich sind, heiße es vom Ministerium.
Die Schulen im Land Brandenburg würden weiterhin Betreuung gewährleisten und ein schulisches Angebot vorhalten. Gleichzeitig liege es im Ermessen der Schulen, ob der reguläre Unterricht verkürzt wird oder welche Schutzmaßnahmen im Schulalltag notwendig sind. Ziel sei es, trotz schwieriger Bedingungen einen sicheren Schulbetrieb zu ermöglichen. Eltern und volljährige Schülerinnen und Schüler sollen sich darüber hinaus selbstständig bei den jeweiligen Verkehrsbetrieben informieren, ob Busse oder Bahnen ausfallen oder verspätet fahren.
Berlin und Brandenburg müssen sich in den kommenden Tagen auf eine Verschärfung der Wetterlage einstellen. Der Deutsche Wetterdienst meldet anhaltenden Dauerfrost, teils sogar strengen Frost. Besonders am Freitag wird mit kräftigem Schneefall gerechnet. Zwischen 3 und 8 Zentimeter Neuschnee sind möglich, in einigen Regionen auch bis zu 15 Zentimeter. Dazu kommen Sturmböen um 60 Stundenkilometer aus Ost, die den Schnee verwehen und den Straßenverkehr zusätzlich erschweren können.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: