
© P. Pleul/dpa
Polizistenmord in Brandenburg: Woidke und Schröter bei Beisetzung von getötetem Polizisten
Auf der Flucht tötete ein mutmaßlicher Mörder nahe dem brandenburgischen Beeskow an einer Kontrollstelle zwei Polizisten. Unter großer Teilnahme der Landesregierung wird der zweite Beamte in seinem Heimatort beigesetzt.
Stand:
Schernsdorf - Ministerpräsident Dietmar Woidke und Innenminister Karl-Heinz Schröter (beide SPD) nehmen am Freitag in Schernsdorf (Oder-Spree) an der Beisetzung eines Polizisten teil, der Ende Februar von einem mutmaßlichen Mörder überfahren worden war. Der 49-jährige Beamte und ein 52 Jahre alter Kollege waren an einer Kontrollstelle auf einer Bundesstraße von einem 24-Jährigen mit hoher Geschwindigkeit überfahren worden. Der 52-Jährige war bereits am vergangenen Wochenende in Pfaffendorf (Oder-Spree) beigesetzt worden.
Der 24-Jährige hatte nach eigenem Geständnis kurz vor dem Angriff auf die Polizisten seine Großmutter getötet. Der junge Mann stand bei der Bluttat unter Drogen und starken Medikamenten. Er wurde nach seiner Festnahme in eine geschlossene Psychiatrie eingewiesen. Der 24-Jährige war bereits mehrfach wegen Gewalttaten auffällig geworden. (dpa)
Klaus Peters
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: