Brandenburg: Zu nobel? Debatte um Dienstwagen des Stadionchefs
Berlin - Das Fahrzeug macht etwas her, keine Frage. Ein VW Touareg gilt als Nobelmarke, wie ein BMW oder ein Mercedes oder ein Audi.
Stand:
Berlin - Das Fahrzeug macht etwas her, keine Frage. Ein VW Touareg gilt als Nobelmarke, wie ein BMW oder ein Mercedes oder ein Audi. Der Touareg V6 TDI kostet rund 90 000 Euro. Genau so ein Auto fährt Joachim E. Thomas, der Geschäftsführer der Olympiastadion GmbH, im dienstlichen Einsatz. VW ist seit Anfang 2014 Werbepartner der Olympiastadion GmbH und stellt vier recht teure Autos zur Verfügung. Ein VW-Sprecher sagte, dass die GmbH in Eigenregie entscheide, wer welches Auto erhalte. VW habe damit nichts zu tun.
Die Frage lautet nun: Darf der Geschäftsführer Thomas so eine Nobelkarosse als Dienstwagen haben? Tatjana Pohl, Pressesprecherin der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, teilte auf Anfrage mit: „Entsprechend den ,Hinweisen zu Dienstwagen für Führungskräfte von Beteiligungsunternehmen des Landes Berlin‘ beläuft sich bei mittleren Unternehmen der Beschaffungspreis für Kfz von Mitgliedern der Geschäftsführung/der Vorstände auf 40 250 Euro.“ Fragen bleiben offen. Hat damit Thomas gegen Vorschriften verstoßen? Die Senatsverwaltung hält sich bedeckt. Weitere Kommentare liefert sie nicht.Frank Bachner
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: