
© privat
Jugend trainiert für Olympia: Potsdamer Einstein-Gymnasium erkämpft fünften Platz in Basketball
Zwei Schulen aus Potsdam vertraten Brandenburg mit drei Mannschaften beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“.
Stand:
Einen großen Erfolg hat die Schulmannschaft des Potsdamer Einstein-Gymnasiums beim Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Disziplin Basketball erreicht. Die Jungs-Mannschaft, die das Bundesland Brandenburg in der Altersgruppe WK III vertreten hat, belegte den stolzen fünften Platz – und das als Schule ohne sportlichen Schwerpunkt.
Damit treten sie in die Fußstapfen des Stahnsdorfer Vicco-von-Bülow-Gymnasiums, das 2016 ebenfalls auf Platz fünf gelandet ist und bis dahin seit Beginn der Aufzeichnungen 2005 auch die einzige brandenburgische Schule mit einem solchen Erfolg war.
Das Helmholtz-Gymasium Potsdam, das mit gleich zwei Mannschaften im Bundesfinale in Berlin vertreten war, musste sich dagegen weiter hinten einreihen: Die Tischtennismannschaft der Jungs, ebenfalls WK III, erreichte ebenso wie das männliche Basketball-Team der WK II den 13. Platz. Auch diese Schule hat keinen sportlichen Schwerpunkt.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: