zum Hauptinhalt
Das Potsdam Museum im Alten Rathaus öffnet wie drei andere Einrichtungen zum „Kostenfreien Freitag“.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

„Kostenfreier Freitag“: Museen in Potsdam öffnen ohne Eintritt

Der „kostenfreie Freitag“ ist ein Angebot vier Potsdamer Museen an Einwohner wie Besucher der Stadt, ihre Ausstellungen kostenlos zu besichtigen. Diesmal fällt es auf den letzten Schultag des Jahres.

Stand:

Vier Museen in Potsdams Mitte laden für den 19. Dezember zum kostenfreien Freitag ein. Bei der Aktion, die vierteljährlich angeboten wird und auch 2026 fortgeführt werden soll, öffnen das durch das Land geförderte Brandenburg Museum, das von der Babelsberger Filmuniversität betriebene Filmmuseum im Marstall und die städtischen Häuser Potsdam Museum und Naturkundemuseum ihre Türen.

Bildungsbeigeordneter Torsten Wiegel (parteilos) hob laut Mitteilung der Stadt hervor, dass der kommende Termin auf den letzten Schultag falle und sich damit ideal für einen gemeinsamen Ferienstart eigne.

Besucherinnen und Besucher können zahlreiche Ausstellungen sowie Sonderschauen kostenlos entdecken – etwa die Schau „Das Weite suchen. Fotografien der späten DDR und frühen 1990er-Jahre“ im Brandenburg Museum. Im Filmmuseum können die Ausstellungen „Traumfabrik“ zur Geschichte von Studio Babelsberg und die Schau „How to Catch a Nazi“ über die Ergreifung des NS-Verbrechers Adolf Eichmann besichtigt werden.

Das städtische Naturkundemuseum öffnet seine derzeitige Sonderschau zur Naturschutzeule, im Potsdam Museum sind die thematischen Ausstellungen zu Impressionismus und Stadtgeschichte zu sehen. Die Museen öffnen am kostenfreien Freitag zwischen 9 und 18 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })