zum Hauptinhalt
Potsdam, 04.03.2025, Lokales, Alter Markt, Alte Markt, Nikolaikirche, Potsdam Museum, Museum Barberini, Stadtschloss, Fortunaportal, Stadtbilder, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

175 Jahre St. Nikolaikirchenkuppel: Diese Veranstaltungen sind im Jubiläumsjahr geplant

Die Kuppel der Potsdamer St. Nikolaikirche gibt es bereits seit 175 Jahren. Zur Feier dieses Jubiläums veranstaltet die evangelische Gemeinde ein umfangreiches Programm.

Stand:

Die Nikolaikirchengemeinde feiert in diesem Jahr das 175. Jubiläum der Kuppel der St. Nikolaikirche an Potsdams Alten Markt mit verschiedenen Gottesdiensten und Veranstaltungen.

Das Jubiläum wird mit einem Rundfunkgottesdienst am 28. September, sowie mit einer Gottesdienstreihe, Konzerten und einer künstlerischen Intervention gefeiert, teilte die Gemeinde mit. Das Programm zum Jubiläum beginnt am 1. Juni mit Führungen und einem Konzert zum Kulturerbenfest und endet am 3. Oktober mit einem Konzert zum 35. Jahrestag der Deutschen Einheit.

Die St. Nikolaikirche lädt darüber hinaus montags bis sonntags zur offenen Kirche mit Besteigung und 360-Grad-Sicht um die Kuppel ein. Die Besteigung kostet fünf Euro pro Person. Kirchenbesichtigungen finden von Montag bis Samstag zwischen 9.30 Uhr und 18 Uhr statt. Sonntags kann die Kirche ab 11 Uhr besichtigt werden und der Turm ab 12 Uhr bestiegen werden. An vielen Tagen gibt es zusätzlich von 11.15 Uhr bis 12 Uhr eine Orgelmatinee.

Am 25. Mai eröffnet die Installation des Künstlers Rainer Düvell mit einem Gottesdienst und anschließender Vernissage. Düvells künstlerischer Schwerpunkt ist das Thema Raumwahrnehmung. Auch die Installation „Gottesstrahl“ in der St. Nikolaikirche soll die Raumwahrnehmung verändern und die Kuppel intensiver wahrgenommen werden, heißt es von der Kirchengemeinde.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })