zum Hauptinhalt
Die katholische Pfarrkirche St. Severi in Erfurt.

© Foto: IMAGO/Norbert Neetz

Thema

Kirche & Religion

Seit 2022 sind Christ:innen in Deutschland erstmals eine Minderheit. Welche Rolle spielt die Kirche heute noch? Welche Stellung nehmen Kirchen politisch ein? Hier finden Sie alle Artikel rund ums Thema Kirche, Christentum und Religion.

Aktuelle Artikel

Der Berliner Dom wird im Jahr 2025 instand gesetzt. Die Stiftung Denkmalschutz sieht dringenden Reparaturbedarf.

In der Regel halten die USA und Israel fest zusammen. Das schließt Spannungen und Meinungsverschiedenheiten nicht aus.

Wenn der Iran besiegt ist, kommt der Erlöser zurück: Das glaubt John Hagee, Gründer der „Christians United for Israel“. Jetzt will er in Washington für US-Militärschläge werben.

Von Malte Lehming
Ben Becker als John Donne im Berliner Dom.

Ab November geht der Berliner Schauspieler mit seinem neuen Programm „Todesduell“ wieder auf Kirchen-Tournee. Eine rund 400 Jahre alte Todespredigt des britischen Dichters John Donne im Gepäck.

Von Tobias Langley-Hunt
Das Modeunternehmen Zara bewirbt seine Produkte mit einem Spot, der mit spanisch-katholischer Ästhetik spielt. Doch das gefällt nicht jedem.

Das Bistum Málaga prüft eine mögliche Klage gegen Zara. Leicht bekleidete Models in Kathedralen posieren zu lassen, sei eine despektierliche Instrumentalisierung heiliger Orte.

Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, spricht während des Gottesdiensts zum Ostersonntag im Berliner Dom.

Am Ostersonntag wird bei zahlreichen Gottesdiensten in Berlin und Brandenburg gefeiert. Im Berliner Dom erinnerte Bischof Stäblein an das Leid der Menschen in Krisengebieten.

Osterfeuer im Buga Park in Potsdam (Archivbild von 2018).

Angesichts von Krieg und Elend wird gerne auf die positive Kraft der Auferstehungsbotschaft verwiesen. Das kann statt christlich auch ignorant wirken. Aber das ist es natürlich nicht.

Ein Kommentar von Ariane Bemmer
Ben Blümel (l.) als Jesus von Nazareth und Francis Fulton-Smith als Pontius Pilatus bei der RTL-Oster-Produktion „Die Passion“ auf dem Kasseler Friedrichsplatz.

Zum zweiten Mal hat RTL Jesus Christus in einer deutschen Großstadt live ans Kreuz geliefert. Können Menschen durch Trash TV zum Glauben finden? Die Kirche gibt die Hoffnung nicht auf.

Von Claudia Reinhard
Erschöpft und müde: Papst Franziskus (87) kommt auf dem Petersplatz an, um die Palmsonntagsmesse im Vatikan zu feiern.

Palmsonntag war er so erschöpft, dass er die Predigt nicht hielt: Der 87-jährige Franziskus ist angeschlagen. Noch aber sagt der Vatikan: Die Ostertermine wird er wahrnehmen.

Von
  • Andrea Dernbach
  • Viktoria Bräuner
Papst Franziskus auf dem Petersplatz, um die Palmsonntagsmesse im Vatikan zu feiern.

Bei der Palmsonntagsmesse saß Franziskus mit gesenktem Kopf und stumm auf dem Petersplatz – offenbar nicht in der Lage, sie selbst zu zelebrieren. Wie schlimm steht es um den Papst kurz vor Ostern?

Von Andrea Dernbach
Komikerin Enissa Amani kommt zur Verleihung des Grimme Online Awards 2023 in der Kölner Flora. Der Grimme Online Award GOA gilt als wichtigste Auszeichnung für Publizistik im Internet, die die seit 2001 vom Grimme-Institut, das auch den renommierten Fernsehpreis Grimme-Preis verleiht, vergeben wird. Köln, 15.06.2023 NRW Deutschland *** Comedian Enissa Amani comes to the presentation of the Grimme Online Award 2023 in the Flora in Cologne The Grimme Online Award GOA is considered the most important award for journalism on the Internet, which has been awarded since 2001 by the Grimme Institute, which also awards the prestigious Grimme Prize television Cologne, 15 06 2023 NRW Germany Copyright: xDwixAnoraganingrumx

In Berlin wurde sie zum „Barbie-Vorbild“ gekürt. Warum das für Enissa Amani eine Ehre ist, wie sie Empowerment definiert – und was sie zur Rolle Deutschlands in Bezug auf den Nahen Osten denkt.

Von Tobias Langley-Hunt
Ein Kreuz glänzt am Hals von Heinrich Bedford-Strohm, damals EKD-Ratspräsident.

Bisher sind in der sächsischen Landeskirche 41 Fälle sexualisierter Gewalt bekannt. Eine unabhängige regionale Aufarbeitungskommission soll nun auch Betroffene einbinden.

Pater Nikodemus Schnabel steht am 12.02.2017 in Tabgha (Israel) vor dem Altar in der Brotvermehrungskirche.

Pater Schnabel war gerade mit einer deutschen Journalistin in Jerusalem unterwegs, als er von zwei jungen Männern bespuckt und beschimpft wurde. Die Handykamera lief.

Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend spricht in der Debatte zum Auftakt der Haushaltswoche.

Nach der Studie zum Missbrauch in der evangelischen Kirche fordert Lars Castellucci (SPD) vom Familienministerium Taten. Paus kontert, Castellucci sei schlecht informiert.

Ab 1933 ging die Verfolgung durch die Nazis auch in den Kirchen los. Dazu gehörte zum Beispiel die Entlassung „nichtarischer“ Pfarrer. Im Bild die Kirche am Hohenzollerndamm in Berlin.

Sie waren getauft, doch wegen ihrer jüdischen Herkunft wurden sie von den Nazis verfolgt. Es dauerte lange, bis die Kirche über diese Schicksale sprach. Forschung fehlt bis heute, gerade in Berlin-Brandenburg.

Ein Gastbeitrag von Manfred Gailus
Höchste Alarmbereitschaft: Ali Yerlikaya, der türkische Innenminister, während einer ersten Pressekonferenz nahe der Kirche, die Schauplatz des Verbrechens wurde.

Ankara ist alarmiert: Der Angriff von Sonntagmorgen reiht sich ein in eine lange Serie blutiger Angriffe auf religiöse Minderheiten in der Türkei.

Von Susanne Güsten
Hannover: Ein Kreuz steht in der Aegidienkirche der evangelisch-lutherischen Marktkirchengemeinde.

Die Lehrerin Katharina Kracht wurde als Jugendliche von einem evangelischen Pfarrer missbraucht. Heute kämpft sie um die Sichtbarkeit der Betroffenen. Die Ergebnisse der neuen Studie überraschen sie nicht.

Von Benjamin Lassiwe
Treffen zum Interreligiösen Dialog in der Koca-Sinan-Moschee.

Schon lange kommen hier christliche, muslimische, hinduistische Gemeinden zum Gespräch zusammen. Nach dem letzten Treffen traf ein Schmähbrief bei der Koca-Sinan-Moschee ein.

Von Valentin Petri
Gegendemonstration zu einer AfD-Veranstaltung in Duisburg-Homberg.

Am Wochenende geht es in vielen Städten weiter mit Demos gegen Rechtsextremismus. Eine offene und tolerante Gesellschaft fordern auch die Kirchen.

Kardinal Victor Manuel Fernández ist zum Feindbild katholischer Hardliner geworden. Er ist ihnen in sexuellen Fragen zu liberal.

Konservative Katholiken gehen auf den Chef des vatikanischen Dikasteriums für die Glaubenslehre los. Der Grund: ein Buch mit Erörterungen zum weiblichen und männlichen Orgasmus.

Von Dominik Straub
Ein nach Mekka ausgerichtetes, ausgehobenes Grab auf dem neu eröffneten muslimischen Begräbnisfeld auf dem evangelischen Friedhof Emmaus.

Seit einigen Jahren werden immer mehr Flächen für muslimische Bestattungen in Berlin benötigt. Auf einigen Friedhöfen wurden bereits besondere Grabfelder geschaffen.

Von Carla Benkö, dpa
Der Chor und Solisten der “ORSO – Orchestra & Choral Society Berlin” in der Berliner Philharmonie.

Die neue Vergaberunde ist abgeschlossen: Das Projekt „Mehr“ des evangelischen Chorverbands soll Chöre zukunftsfest machen, neue Formate sollen gefunden und Noten finanziert werden.

Von Boris Buchholz
Die Vertreter der drei größten Weltreligionen im House of One: Rabbiner Andreas Nachama, Pfarrer Gregor Hohberg und Imam Kadir Sanci (v.l.n.r.).

Andreas Nachama, Gregor Hohberg und Kadir Sanci stehen in Berlin für Austausch zwischen den Religionen ein. Ein Gespräch über den Nahostkonflikt und darüber, wie man noch Hoffnung findet.

Von Cristina Marina
Innenansicht Gefängniskirche Tegel, rechts die wiederentdeckte Wandmalerei.

Bei Renovierungsarbeiten ist in dem denkmalgeschützten Gotteshaus für die Gefangenen eine übertünchte sakrale Wandmalerei aufgespürt und restauriert worden.

Von Valentin Petri
Papst Franziskus nimmt an einer Messe für die Jungfrau Maria von Guadalupe im Petersdom teil.

Auch die Segnung unverheirateter Paare ist in der katholischen Kirche künftig erlaubt. Der Vatikan pocht jedoch darauf, dass die Verwechslung mit einer Eheschließung ausgeschlossen werden müsse.

Ein Pater in einer Kirche (Symbolbild).

Im November 2022 ist der deutsche Pater Hans-Joachim Lohre vor einer Messe verschwunden. Jetzt ist er wieder frei und zurück in Deutschland.

Im Bild ist die Evangelische Kirche Kremmen zu sehen.

Nach dem Rücktritt der EKD-Ratsvorsitzenden Kurschus herrscht Chaos in der evangelischen Kirche. Sie muss begreifen: Predigten allein verbinden die Kirche nicht mit der Welt.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Teilnehmer der Kundgebung «Steh auf! Nie wieder Judenhass!» des Zentralrats der Juden in Deutschland stehen am 14.09.2014 vor dem Brandenburger Tor in Berlin. (zu dpa "Jüdischer Junge verlässt Schule nach antisemitischen Vorfällen" am 02.04.2017) Foto: Maja Hitij/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit

Der Dachverband der jüdischen Gemeinden erhält zukünftig 22 statt 13 Millionen Euro pro Jahr vom deutschen Staat. Diese sollen in Bildung, Erinnerungsarbeit sowie Sicherheit investiert werden.

Die Dorfkirche Eiche.

Der verbitterte Rücktritt der EKD-Ratsvorsitzenden Annette Kurschus ist der vorläufige Höhepunkt eines Niedergangs der Evangelischen Kirche. Wo soll das hinführen? Drei Experten antworten.

EKD Ratsvorsitzende Annette Kurschus.

Wegen massiver Vorwürfe gegen einen Ex-Kirchenmitarbeiter war jüngst auch die Kritik an der EKD-Vorsitzenden gewachsen. Nun zieht die Annette Kurschus Konsequenzen aus dem Fall.