zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: 250 Notbetten in Eisenhüttenstadt

Die Zahl der Asylbewerber in Brandenburg hat sich innerhalb von zwei Jahren nahezu verdoppelt. Wie das Potsdamer Innenministerium mitteilte, wohnten Ende Juli 28 Asylberechtigte, 297 anerkannte Flüchtlinge, 2130 geduldete Flüchtlinge und 3967 Asylbewerber im Land.

Stand:

Die Zahl der Asylbewerber in Brandenburg hat sich innerhalb von zwei Jahren nahezu verdoppelt. Wie das Potsdamer Innenministerium mitteilte, wohnten Ende Juli 28 Asylberechtigte, 297 anerkannte Flüchtlinge, 2130 geduldete Flüchtlinge und 3967 Asylbewerber im Land. „Allein die Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenhüttenstadt beherbergt aktuell 1385 Asylbewerber“, sagt Ministeriumssprecher Wolfgang Brandt. Von ihnen komme mehr als die Hälfte aus Syrien, Serbien, Tschetschenien und Eritrea. Um den Zulauf einzudämmen, will die Bundesregierung die Balkanländer Serbien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina zu sogenannten sicheren Drittstaaten erklären, damit Asylbewerber aus dieser Region schneller abgeschoben werden können. Der Bundesrat will darüber am heutigen Freitag beraten.

In Eisenhüttenstadt bleiben die Flüchtlinge nach Auskunft des Inneministeriums in der Regel maximal drei Monate. Danach würden sie auf die Landkreise und kreisfreien Städte verteilt und dort in Gemeinschaftsunterkünften oder Wohnungen untergebracht „Als Konsequenz aus der wachsenden Zahl von Asylbewerbern im vergangenen Jahr wurden bereits Wohncontainer auf dem Gelände in Eisenhüttenstadt aufgestellt“, so Brandt. Dort stehen derzeit – inklusive 250 Notbetten – 1600 Aufnahmeplätze zur Verfügung. Ferner würden im Land ehemalige Jugendwohnheime oder Kasernengebäude als Unterkünfte angemietet. Zudem nutze das Land auch das leer stehende Gebäude für das Flughafenasylverfahren am Flughafen Schönefeld. Zuletzt hatte kurz vor der Landtagswahl ein geplantes Flüchtlingswohnheim in einer leer stehenden Kaserne in Doberlug-Kirchhain für Aufregung gesorgt. Sie wird als zweiter Standort der Erstaufnahmestelle in Eisenhüttenstadt geprüft. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })