zum Hauptinhalt
Bundespräsident a. D. Joachim Gauck sprach in der Sternkirche.

© Andreas Klaer

50 Jahre Potsdamer Stern-Kirchengemeinde: Jubiläum mit Alt-Bundespräsident Joachim Gauck

Gauck sprach in der Sternkirche zum Thema „Die Kirche als Ort gelebter Verantwortung“. Zudem wurde eine Ausstellung zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Kirchengemeinde eröffnet.

Stand:

Mit einem Festwochenende und einem Vortrag von Alt-Bundespräsident Joachim Gauck mit anschließender Diskussion als Höhepunkt hat die Potsdamer evangelische Stern-Kirchgemeinde ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Gauck referierte vor einem geladenen Publikum zum Thema „Die Kirche als Ort gelebter Verantwortung“. Daneben wurde unter anderem eine Ausstellung zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Kirchengemeinde eröffnet.

Die Gemeinde mit 1300 Mitgliedern war zu ihrer Gründung keine Selbstverständlichkeit. Es seien 50 sehr bewegte Jahre der jungen Gemeinde gewesen, sagte der amtierende Pfarrer Martin Rothe. „Sowohl die Gemeindegründung als auch der Neubau einer Kirche waren zur Zeit der religionsfeindlichen SED-Diktatur ungewöhnlich.“ Ebenso besonders wie die Architektur war der Bau des Kirchenhauses selbst.

Mit finanzieller Unterstützung aus dem Westen, mit Beharrlichkeit und Eigenleistungen der Gemeinde sei dann zwischen 1987 und 1990 die Sternkirche als Gemeindezentrum errichtet worden. Nach einem Brand 1997 sei das Gebäude mit dem markanten achteckigen Zeltdach mit großem Kraftaufwand wiedererrichtet worden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })